Definitionsmenge und Gleichung G=R /help pls 😥

Erste Frage Aufrufe: 722     Aktiv: 16.02.2020 um 09:13

0

t+1            =            2t

t-1                         2t+1 

Und zwar geht es um diese Aufgabe die ich nicht versteh also die Aufgabe ist es die definitionsmenge anzugeben und die Gleichung für G=R zu lösen

R  steht ja für reelle zahlen oder?

Ich kenn mich Null aus bitte um hilfe

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Grundmenge G ist nur ein Hinweis dafür in welche Menge an Zahlen wir uns anschauen. Sie ist überlicherweise R, also insbesonders dann wenn es gar nicht erwähnt wird. Du brauchst hier also dir nicht zu viele Gedanken machen.

Die Definitionsmenge hingegen ist wichtig. Hier nehmen wir erst einmal die Grundmenge an und schauen, wie wir diese noch anpassen müssen. Hier ist wichtig, dass wir bei Brüchen nicht durch 0 teilen dürfen und müssen diese Zahlen ausschließen. Das ist für t = 1 und t = -1/2 der Fall -> D = R\{-1/2;1} (also alle reellen Zahlen außer den angesprochenen)

Nun ist die Vorbereitung abgeschlossen und wir lösen das Ganze um dann die Lösungsmenge anzugeben:

 

\(\frac{t+1}{t-1} = \frac{2t}{2t+1}\quad|\text{mit Nenner multiplizieren}\)

\((t+1)(2t+1) = 2t(t-1)\)

\(2t^2+3t+1 = 2t^2 - 2t\)

\(5t = -1\)

\(t = -\frac15 = -0,2\)

 

Die Lösungsmenge ist also L = {-0,2}, bzw mit \(t = -0,2\) ist obige Gleichung gelöst.


Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben