LR-Zerlegung

Aufrufe: 475     Aktiv: 13.01.2021 um 15:07

0

Hallo, 

und zwar soll ich in einer Aufgabe für das Abstiegsverfahren mit Gauß Seidel die L Matrix bestimmen. 
Ich hab erstmal mühsam die LR- Zerlegung durchgeführt um schließlich D+L zu rechnen und das Ergebnis dann zu invertieren.
in der Musterlösung steht aber das: 

was die Diagonalmatrix weiß ich. Aber hier wurde für L scheinbar einfach die Einträge des unteren Dreiecks aus A entnommen und auf der Hauptdiagonale stehen Nullen. Ist das immer so, dass man die unteren Einträge einfach übernehmen kann für das Absteigsverfahren mit Gauß Seidel bzw. Jacobi? 
Und wie bestimme ich denn R in dem Fall?

Und muss die Matrix dafür symm. positiv definit sein? 
Ich hoffe, dass jemand helfen kann. 

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

jede Matrix lässt sich als Addition einer strikten oberen Dreieckesmatrix, einer Diagonalmatrix und einer strikten unteren Dreicksmatrix schreiben. Dabei hat die Diagonalmatrix alle Elemente der Diagonalen, die striktere untere Dreieckesmatrix alle Elemente unterhalb der Diagonalen und die strikte obere alle Elemente oberhalb der Dreiecksmatrix. 

$$ \begin{pmatrix}a_{11}& a_{12}& \cdots & a_{1n}\\a_{21}& a_{22}& \cdots & a_{2n}\\\vdots & \vdots & & \vdots \\a_{m1}& a_{m2}& \cdots & a_{mn}\\\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}0& a_{12}& \cdots & a_{1n}\\ 0 &0 & \cdots & a_{2n}\\\vdots & \vdots & & \vdots \\0& 0& \cdots & 0\\\end{pmatrix} + \begin{pmatrix}a_{11}& 0& \cdots & 0\\0& a_{22}& \cdots & 0 \\\vdots & \vdots & & \vdots \\0& 0& \cdots & a_{mn}\\\end{pmatrix} + \begin{pmatrix}0& 0& \cdots & 0\\a_{21}& 0& \cdots & 0\\\vdots & \vdots & & \vdots \\a_{m1}& a_{m2}& \cdots & 0\\\end{pmatrix}$$

Eine LR Zerlegung brauchst du dafür nicht. 

Die LR Zerlegung nutzt du, um eine Matrix in ein Produkt aus unterer und oberer Dreiecksmatrix zu zerlegen. Diese sind aber im allgemeinen nicht strikt (das bedeutet sie haben Elemente auf der Hauptdiagonalen). Diese Zerlegung wird für gewöhnlich zum anwenden des Gauß Algorithmus genutzt. 

Für das Gauß Seidel Verfahren braucht die Matrix auch nicht symmetrische oder positiv definite Matrix sein.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

:D sehr gerne.
Sehe gerade das ich vergessen habe ein "nicht" zu schreiben. Sie müssen also nicht symmetrisch und nicht positiv definit sein.
Ich korrigiere das
  ─   christian_strack 13.01.2021 um 15:06

Kommentar schreiben