Umstellung einer Gleichung

Erste Frage Aufrufe: 936     Aktiv: 19.07.2020 um 22:59

0


Liebe Community,
könnte mir bitte jemand die einzelnen Schritte für Umstellung auf "m" (Gleichung n rot) erklären? Ausgang ist die Gleichung in blauer Schrift. Nach gefühlter ewiger Abstinenz in Mathe und einer anstehenden Weiterbildung, möchte ich wieder reinkommmen und Mathe richtig verstehen.
Herzlichen Dank im Voraus!
LG Andy

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zunächst ist die Musterlösung nicht korrekt. Setzen wir \(m=2\) und \( k= Cv (T_2 - T_1) = 1 \), dann erhalten wir durch die ursprüngliche Formel

\( Q = \frac{m-k}{m-1} \cdot Cv(T_2-T_1) = \frac{2 - 1}{2 -1} \cdot 1 = 1 \)

Dies müsste nun auch für die umgestellte Formel gelten. Aber dort erhalten wir den Widerspruch

\( 2 = m = \frac{Q-k \cdot Cv(T_2-T_1)}{Q \cdot Cv(T_2-T_1)} = \frac{1-1 \cdot 1}{1 \cdot 1} = 0 \)

 

Wir werden die Formel nun richtig umstellen. Um Schreibarbeit zu sparen verwenden wir die Abkürzung \( y = Cv (T_2 - T_1) \). Dann haben wir

\( Q = \frac{m-k}{m-1} y \)

Multiplikation mit \( m-1 \) ergibt

\( (m-1)Q = (m-k)y \)

Dies multiplizieren wir nun aus

\( mQ - Q = my - ky \)

Jetzt bringen wir die \(m\)-Terme nach links und die anderen nach rechts

\( mQ - my = Q - ky \)

Ausklammern liefert

\( m(Q-y) = Q - ky \)

Und abschließend teilen wir durch \( Q-y \) und erhalten

\( m = \frac{Q-ky}{Q-y} \)

Man muss hier natürlich etwas aufpassen, denn der Ausdruck ist nur für \( Q \neq y \) wohldefiniert (ansonsten würden wir nämlich durch Null teilen).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Vielen Dank zuerst einmal für Deine schnelle Antwort 👌
Leider ist mir bei der Musterlösung ein Schreibfehler unterlaufen 😔
Im Nenner sollte - Cv anstelle von *Cv stehen.
LG
  ─   roboterfuss76 19.07.2020 um 19:08

Sehr gerne :)
Na dann sind die Musterlösung und ich uns ja doch einig. Ich hoffe, du hast du Umformungen soweit verstanden.
  ─   42 19.07.2020 um 19:20

Musste kurz nochmal bei dem Schritt nachdenken, als Du die M-Terme auf eine Seite geholt hast, da Du die ganzen einzelnen "Kommando Befehle" nicht aufgeführt hast. Nun ist es mir klar und sage nochmals DANKE❤️
Schönen Abend noch 🍻
  ─   roboterfuss76 19.07.2020 um 21:06

Freut mich. Danke, wünsche dir auch noch einen schönen Abend :)   ─   42 19.07.2020 um 22:59

Kommentar schreiben