1

Schreiben Sie die Funktion f mit der Basis e und bestimmen Sie die ersten beiden Ableitungen:

a.)

\(f(x) = 3^x\)

Ich habe es so gemacht und frage mich ob es richtig ist (die Linke Seite lasse ich ja leer weil ich es nur umschreibe):

\(f(x) = 3^x\)         | ln

       \( = ln(3^x)\)

       \( = x*ln(3)\)    | mit e potenzieren

      \( = e^{x*ln(3)}\)

       \( = e^{3x}\)

So habe ich die Funktion umgeschrieben. Nun die 1. Ableitung:

\(f '(x) = e^{3x}    \)

        \(= 3x*e^{3x}\)

Ich habe es mir im Taschenrechner anzeigen lassen aber die scheint nicht zu stimmen (denke ich).

Wo lieg ich falsch? danke

   

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

 

Das ist richtig ... danke. Deshalb habe ich in meiner Antwort eine andere Vorgehensweise beschrieben. Hätte das besser auch noch erwähnen sollen.   ─   andima 10.07.2020 um 16:25

Ja ... genau wie in meiner Antwort beschrieben. :-)   ─   andima 11.07.2020 um 17:40
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Eine Umformung ist nicht korrekt. Aus \( e^{x*ln(3)} \) machst du \( e^{3x} \). Das würde ja heißen, \( x*ln(3) \) wäre gleich \( 3x\), also ln(3) wäre gleich 3!

Die richtige Umformung hast du schon mit eben: \( e^{x*ln(3)} \)

Auf Grundlage des Wissens, dass gilt: \( a = e^{ln(a)} \) würde ich von Anfang an folgendermaßen vorgehen:

\( f(x)= 3^{x} \)

\(f(x)= e^{ln(3^x)} \)

\(f(x)= e^{x*ln(3)} \)

Und die Ableitung ist dann: \(f'(x)= ln(3)*e^{x*ln(3)} \)

Und wieder vereinfacht: \(f'(x)= ln(3)*3^{x} \)

 

Ergänzung: Wie schon gesagt wurde, ln(3) ist ja einfach nur eine Zahl ... und ein konstanter Faktor bleibt erhalten. Deshalb:

\(f''(x)= ln(3)*ln(3)*e^{x*ln(3)} \)

\(f''(x)= (ln(3))^2*e^{x*ln(3)} \)

\(f''(x)= (ln(3))^2*3^{x} \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Danke, war sehr hilfreich! Wie würde ich denn die 2. Ableitung dann bilden? Ich weiß nämlich nicht wie ich mit dem ln(3) der 1. Ableitung verfahren würde   ─   capturecapture2 10.07.2020 um 12:41

ln(3) ist eine Konstante   ─   scotchwhisky 10.07.2020 um 12:49

Habe die Antwort ergänzt :-)   ─   andima 10.07.2020 um 13:15

Kommentar schreiben

0

       

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 12

 

Danke für die Antwort, stimmt der erste Teil? Wenn ich im Taschenrechner 1 für x einsetze kommen aber bei der Ausgangsfunktion und der Endfunktion andere Ergebnisse raus, was aber nicht sein kann, da ich sie ja nur "umgestellt" habe, oder?   ─   capturecapture2 09.07.2020 um 18:34

Kommentar schreiben