Frage zur Leeren Menge bezüglich eines Daniel Jung Videos!

Erste Frage Aufrufe: 778     Aktiv: 05.11.2020 um 23:39

0

https://www.youtube.com/watch?v=_hQjw6mWelY

Das ist das Video auf welches ich mich beziehe.

Hier 'bastelt er aus 'nichts' 'etwas'

und erklärt es mit diesen neuen Klammern:

Ich verstehe dann aber nicht wieso die dritte zeile nicht '=4' ist, da in der Zeile davor {0,1}=2, wiso dann nicht {0,1,2}=4 ?

(oder liegt das daran dass es nur 3 elemente oder so sind?... würde dann aber auch gelten; {0,0,0}=3 oder {0,1,1}=3 ?

Danke!

 

 

[wenn ich hier 0,1,2 in den Klammern geschrieben habe meine ich natürlich immer {} / {{}} / { {},{{}} }  ]

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier werden einfach nur die natürlichen Zahlen konstruiert bzw. definiert. Man setzt induktiv \( 0 = \{ \} \) und dann \( n = \{ 0, ..., n-1\} \), um alle weiteren Zahlen zu erhalten.

Wichtig ist, dass hier nichts gerechnet wird. Das ist einfach eine Definition und hat zunächst keinen weiteren Sinn.

Gemäß den "Rechenregeln" für Mengen und der Definition der Zahlen gilt dann \( \{0,0,0\} = \{0\} = 1 \) und \( \{0,1,1\} = \{0,1\} = 2 \).

Man kann aber nicht für beliebige Mengen eine Zahl "ausrechnen". Mengen wie \( \{0,3\} \) oder \( \{1,2,7\} \) können beispielsweise keiner Zahl zugeordnet werden, da diese Mengen in der Definition der Zahlen gar nicht auftauchen.

Sinn und Zweck der Definition ist übrigens, dass wir damit wissen, dass die natürlichen Zahlen auch tatsächlich existieren. Es ist ja erstmal überhaupt nicht klar, ob es sowas wie die natürlichen Zahlen geben kann. Aber mit der Definition haben wir sie ganz explizit konstruiert und wissen nun, dass es sie gibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben