Korrelationskoeffizient nach Pearson (Statistik)

Aufrufe: 584     Aktiv: 08.09.2020 um 15:58

0

Hi Leute,

Ich lerne gerade für meine kommende Statikstik Klausur und bearbeite ein paar Altklausuren.

Jedoch gibt es da zwei Fragen, wo ich komplett ahnungslos bin.

Ich habe bis jetzt noch keinen Ansatz dazu gefunden, ich weiß lediglich wie man die Formel zum Korrelationskoeffizienten anwendet, jedoch bin ich überfragt bei der Umstellung.

Die 1. Frage ist eine rein textliche Frage, kann diese aber leider nicht so wirklich beantworten

Die 2. Frage ist eine rein rechnerische Aufgabe, wo ich ebenfalls keine Ahnung habe.

Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

 

Hier ist mein Lösungweg zu (ii), jedoch bin ich mir unschlüssig ob dies stimmen mag:

gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

\(r_{xy}=1 \iff\) die Daten stehen in perfektem linearen Zusammenhang.

Heißt: die Punkte müssen auf einer Geraden liegen. Damit findet man \(y_3\) mit scharfem Hinsehen oder notfalls Schulmathematik

\(r_{xy}=0 \iff \sum\limits_{i=1}^5 (x_i-\bar x)(y_i-\bar y) =0\) (das ist der Zähler des PCC).

Wenn Du diese Summe genau anschaust, stellst Du fest, dass in unserem Fall genau eine Größe, eben \(y_3\), unbekannt ist. Sie steckt im dritten Summanden und auch in \(\bar y\). Eine Gleichung (sogar eine lineare), eine Unbekannte, das ist lösbar. Natürlich ist dafür einiges zu rechnen, aber dafür eben auch 5 Punkte. Ist reines Rechnen in den vier Grundrechenarten. Wenn Du hängen bleibst, lade Deine Rechnung hoch und wir schauen wie's weitergeht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Hi, ich habe mein Lösungsweg gerade hier hochgeladen. Könntest du einmal prüfen, ob mein Lösungsweg plausibel ist?   ─   daddy.mclovin 08.09.2020 um 13:55

Hi, ich habe das ganze mal überarbeitet und als Ergebnis habe ich y = -0,75 raus.
Rechenweg ist hochgeladen worden.
  ─   daddy.mclovin 08.09.2020 um 15:23

Ohje, ich habe versehentlich beim Mittelwert x mit 2 dividiert, statt 5. Mein Fehler. Ich werde es gleich ausbessern und nachschauen was dabei heraus kommt.   ─   daddy.mclovin 08.09.2020 um 15:58

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.