Dimension Vektorraum einer Sym. Matrix

Aufrufe: 876     Aktiv: 03.07.2020 um 15:06

0

Ich hätte gesagt n^2, aber das wäre reines Raten. Bis jetzt weiß ich nur, dass eine Matrix symmetisch ist, wenn gilt: A = A^T.

Wie berechnet man die (vii)?

Danke im Vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zähl doch mal, wieviele unabhängige Zahlen in so einer Matrix stecken. Dabei könnte

\(\sum\limits_{i=1}^n i = \frac12 n (n+1)\) nützlich sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Achso, dann ist die Lösung b), oder?
  ─   fabis16.ggle 03.07.2020 um 14:02

:) ja, hab ich abgezählt. Dh, eine sym. 3x3 Matrix =: A (A=A^T) hat 6 Dimensionen (3/2*(3+1)   ─   fabis16.ggle 03.07.2020 um 14:39

Danke, erneut, für ihre hilfreichen Antworten, ;) Ich versuch mich nicht anstecken zu lassen ;´D   ─   fabis16.ggle 03.07.2020 um 15:06

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Bei einer symmetrischen Matrrix kennt man ja, wenn man die obere oder untere Dreiecksmatrix kennt bereits die komplette Matrix. Und die obere Dreiecksmatrix hat ja insgesamt \(\sum\limits_{k=1}^nk=\frac{n(n+1)}{2}\) Einträge. Die Basis dieses Vektorraums ist dann gegeben durch die Menge aller Einheitsmatrizen \(E_{ii}\) mit \(1\leq i\leq n\) und \(E_{ij}+E_{ji}\) mit \(1\leq i<j\leq n\). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben