P(x<4|x>1) bestimmen? (Normalverteilung)

Aufrufe: 448     Aktiv: 14.01.2021 um 14:24

0

Ich weiß nicht genau wie ich die vorliegende Aufgabe angehen soll...Soweit ich weiß erstellt man hier zunächst einen Bruch und formuliert gegebene Gleichung um . Ich hätte es jetzt so gemacht: = P(4>x>1)/P(x>1)

Demnach würde nach Umrechnung zur Standardnormalverteilung 0,667>Z>-0,333/Z>-0,333 dort stehen . Stimmt diese Formulierung soweit ?

gefragt

Punkte: 67

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Stochastik war leider nie mein Steckenpferd, aber vielleicht können wir das ja trotzdem gemeinsam betrachten. :)

Meinst du mit \( P(x<4|x>1) \) die bedingte Wahrscheinlichkeit? 

Dann würde ich sagen, dass das stimmt, denn der Schnitt der Intervalle ist ja gerade \((1<x<4)\). 

Zu der Umrechnung kann ich wenig sagen, da ich Erwartungswert und Standardabweichung deiner Verteilung nicht kenne. Aber allgemein gilt

$$ \frac {P(1<x<4)} {P(x>1)} = \frac {\Phi(\frac {1 - \mu} \sigma < z < \frac {4- \mu} \sigma)} {\Phi(z > \frac {1 - \mu} \sigma)} $$

Woher dein \(  -0{,}333/Z \) herkommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder meinst du das obere Intervall geteilt durch das untere?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke erneut für deine Antwort :)
Ja, ich denke es geht um die bedingte WS, auch wenn davon nicht explizit die Rede ist in der Aufgabe. Dein Input hat mir nochmal gut aufgezeigt wie solche Rechnungen zu formulieren sind; denke ich habe jetzt den richtigen Lösungsansatz.
Genau, ich habe mit Erwartungswert und Varianz zur Standardnormalverteilung umgerechnet und formuliere jetzt noch zum Auslesen der Tabellenwerte um.
Mit dem "/" wollte ich tatsächlich Zähler und Nenner abgrenzen, die hätte ich noch in Klammern setzen sollen...
  ─   benk 14.01.2021 um 13:37

Alles klar. Ja ich kann mir auch nichts anderes vorstellen bei der Notation. Ich denke dann sieht das alles soweit richtig aus :)
Freut mich das ich helfen konnte.
  ─   christian_strack 14.01.2021 um 14:24

Kommentar schreiben