Unterschied zwischen Lottomodell und Bernoulli

Erste Frage Aufrufe: 3096     Aktiv: 29.11.2020 um 12:00

0

Der Unterschied zwischen dem Lottomodell und einer Bernoulli Aufgabe ist mir noch unklar, sodass ich nicht weiß, was für eine Aufgabe ich vor mir habe.

Folgende bsp:

Eine Zehnerpackung Glühlampen enthält vier defekte Lampen. Jemand kauft fünf Lampen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind darunter genau zwei defekte Lampen?

Und:

10% aller Schrauben sind defekt. 100 Schrauben werden aus der Tagesproduktion. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind 18 defekt?

Warum ist das erste ein Lottomodell und das zweite ein Bernoulliexperiment ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beim Lottomodell werden die Kugeln nicht zurückgelegt, die Wahrscheinlichkeiten für die Zahlen ändern sich also im Laufe der Ziehung.
Wenn du also aus 10 Lampen (mit 4 defekten) zufällig eine auswählst und diese leuchtet (und du sie weglegst), ist die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Zug höher, dass eine defekte dabei ist. Denn das Verhältnis defekte:leuchtende Lampen ändert sich mit jedem Zug.

Genauso verhält es sich mit den Zahlenkugeln in einer Lottoschale.

Die Bernoullikette geht man davon aus, dass Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ausgänge im Laufe der Zeit immer gleich bleiben. Ein Beispiel wäre, wenn du nach jedem Zug, das Modell wieder zurücklegst. (oder du einen Würfel wirfst, um zu sehen wie oft du '6' würfelst)

Bei deinem Beispiel könnte man zwar sagen, dass du die Schrauben nach dem Testen ja nicht in den Topf zurücklegst, allerdings ändert eine einzige entnommene Schraube aus einer Tagesproduktion die Wahrscheinlichkeit für die nächste Ziehung de facto nicht (gleiches wird im Video von Daniel Jung: "Binomialverteilung, Formel von Bernoulli, Stochastik, Bernoulli-Formel" erklärt).
Aus dem Grund wird das Schraubenbeispiel mit der Bernoulliformel berechnet.

Alles klar? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 295

 

Vielleicht noch ein Tipp wie man auf Anhieb die Aufgabe erkennen kann? :)   ─   dercoole 29.11.2020 um 11:40

Nimm einen Gegenstand aus dem Tool und überlege, ob die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt einen defekten Ggenstand ziehst, bei der zweiten Ziehung, gleich ist wie bei der ersten.

Bei den Lampen: erste 4/10, zweite 4/9 (wenn erste leuchtet)
Bei den Schrauben: erste 1/10, jede weitere auch etwa 1/10

Wenn das Zauberwort 'mit Zurücklegen' /'ohne Zurücklegen dabeisteht' ist es natürlich noch einfacher
  ─   caro8998 29.11.2020 um 12:00

Kommentar schreiben