Mehrfachintegral berechnen

Aufrufe: 906     Aktiv: 21.09.2019 um 13:32

0

Habe folgende Aufgabe:

∭z*(x^2+y^2)dG mit Gebiet x^2+y^2<=R,0<=z=<H

dGz(x2+y2)   mit Gebiex2+y2R,0zH


Kann mir jemand helfen, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss?

Habe probleme die Grenzen der Integrale zu erkennen.

Das ausrechnen ist normalerweise kein Problem.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

zuerst sollte dir auffallen, das \( x^2+y^2 = r^2 \) für einen Kreis in der \( x-y-\)Ebene gilt. Deshalb bietet sich als Wahl des Koordinatensystems die Zylinderkoordinaten an

Es gilt 

\( x^2 + y^2 = r^2 \) und \( z = z \)

Denk dran auch das richtige Volumenelement zu nehmen.

Nun zu den Grenzen. Wir müssen für \( r \), \( \varphi \) und für \( z \) die Grenzen aufstellen.

Es gilt \( x^2 + y^2 = r^2 \leq R \).

Darüber erhälst du die obere Grenze. Der Radius ist nur für \( r \geq 0 \) definiert. Damit erhälst du deine untere.

Der Winkel \( \varphi \) hat keine Einschränkung, verläuft also von \( 0 \) bis \( 2 \pi \).

Nun noch zur Höhe. Wenn ich es richtig lese gilt

\( 0 \leq z \leq H \) 

Daraus kannst du sofort die Grenzen für \( z \) ablesen.

Wenn doch noch Fragen offen sich melde dich nochmal. Ich gucke gerne nochmal über deine Lösung drüber.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,
zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe diese Aufgabe mal versucht zu rechnen und komme auf folgendes Ergebnis:
(1/4)R^4*H^2*Pi
Grüße Ben
  ─   Ben 21.09.2019 um 10:33

Nicht ganz. Ich denke du hast für den Radius die Grenzen von \( 0 \) bis \( R \) gewählt. Allerdings gilt
\( 0 \leq (x^2 + y^2) = r^2 \leq R \\ \Rightarrow 0 \leq r \leq \sqrt{R} \)
Du erhälst damit das Ergebnis
\( \frac {\pi} 4 R^2 H^2 \)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 21.09.2019 um 13:32

Kommentar schreiben