Lösungsmenge herausfinden und notieren

Aufrufe: 775     Aktiv: 24.09.2019 um 09:10

0

Hallo Zusammen,

 

ich verstehe noch nicht so recht wie ich eine Lösungsmenge herausfinde bzw. aufschreibe.

Ich habe folgendes lineares Gleichungssystem:

 

(1 3 2 = 1)
(0 0 0 = 0)

==> IL {(1,0,0) + (2,1,0)k + (3,0,1)l}

Wie komme ich auf die IL Werte? 

Dankeschön für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 

Sicher das das alles ist, was du hast. Ohne Kontext der Aufgabe ist diese Lösung nämlich nicht zwingend...   ─   vt5 22.09.2019 um 18:58

Sorry.
Die Aufgabe war "Betrachten Sie das folgende inhomogene lineare Gleichungssystem mit dem Parameter a € Z5

(132)
(2a4) * (x1,x2,x3) = (1,2)

Der Aufgabenteil von oben war aus dem Aufgabenteil B
Bestimmen Sie für a = 1 die Lösung des Gleichungssystems.

Mein oben geposteter Beitrag war lediglich die Lösung, die ich überhaupt nicht verstanden habe...
Sorry! :S
  ─   heylow 23.09.2019 um 12:37

Steht Z5 für den Restklassenring \( \mathbb{Z}/5 \mathbb{Z} \)?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 24.09.2019 um 09:09
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Lösungsmenge stimmt nicht. Deine Lösung müsste für alle \(k \in \mathbb{R} \) und alle \( l \in \mathbb{R} \) das Gleichungssystem erfüllen. Setzen wir \( k=1 \) und \( l =0 \) erhalten wir als Lösung 

\( \vec{x} = \begin{pmatrix} 3 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} \)

Setzen wir das in die erste Gleichung ein erhalten wir

\( 1 \cdot 3 + 3 \cdot 1 + 2 \cdot 0 = 1 + 3 = 4 \neq 1 \)

Du hast die Gleichungen

\( 1x_1 + 3x_2 + 2x_3 = 1 \\ 0 = 0 \)

Die Gleichung \( 0 = 0 \) liefert uns keine Informationen. Wir beschränken uns also auf die erste Gleichung

\( x_1 + 3x_2 + 2x_3 = 1 \)

Nun haben wir 3 Unbekannte und nur eine Gleichung. Das bedeutet wir müssen zwei Variablen frei wählen.

Wählen wir \( x_2 = k \) und \( x_3 = l \) erhalten wir für \( x_1 \)

\( x_1 = 1 - 3x_2 - 2x_3 = 1 - 3k - 2l \)

Damit erhalten wir den Lösungsvektor

\( \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 - 3k - 2l \\ k \\ l \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + k \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + l \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben