Analysis 4

Aufrufe: 1164     Aktiv: 04.10.2019 um 10:47

0

was ist der Zsmhang zwischen holomorphe Funktionen und Taylorreihe? Und was ist der Unterschied zum Reellen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

holomorphe Funktionen sind in jedem Punkt komplex differenzierbar. Die Differenzierbarkeit im Komplexen wird äquivalent zur reellen Differenzierbarkeit definiert, allerdings sind die komplexen Zahlen ein zweidimensionaler reeller Vektorraum. So kann man die Funktion immer auch auf totale Differenzierbarkeit prüfen, die tatsächlich aus der "normalen" komplexen Differenzierbarkeit folgt. 

Aber ich denke die wichtigste Eigenschaft für deine Frage ist, das eine einmal komplex differenzierbare Funktion beliebig oft differenzierbar ist. 
Also kann jede komplex differenzierbare Funktion auch in eine komplexe Potenzreihe entwickeln (Taylorreihe).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen lieben Dank! Könntest du auch kurz sagen wofür man Funktionentheorie braucht?
Kann ich da sagen, weil vieles in ana 1/2 also im reellen nicht möglich ist erweitern wir unseren Raum ins komplexe?
  ─   mathe92x 03.10.2019 um 01:11

Hmm das ist eine gute Frage. Ich habe mich leider selbst noch nicht sonderlich viel mit Funktionentheorie auseinandergesetzt.
Im Großen und Ganzen ließt man häufig das durch der Erweiterung ins komplexe bestimmte Eigenschaften ans Licht kommen die im reellen verborgen bleiben. Beispielsweise die Euler Identität.
Ich glaube dies hat vor allem in der Quantenphysik vorteile bei der Darstellung der Wellenfunktion. In der Elektrotechnik arbeitet man auch viel mit komplexen Zahlen. Ich denke dort liefert die Funktionentheorie auch einen großen Beitrag.
Außerdem werden Methoden der Funktionentheorie genommen um bestimmte partielle Differentialgleichungen zu lösen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 04.10.2019 um 10:46

Kommentar schreiben