Strahlensatz

Aufrufe: 1008     Aktiv: 06.10.2019 um 14:19

0
Hallo. Also ich bin extrem verwirrt mit dem Thema Strahlensatz, es gibt im Internet zwar Definitionen und Beispiele, jedoch gibt es keine einheitliche Bezeichnung für die verschiedensten Punkte (BSP A=a=c=a^b...) Naja jetzt möchte ich mich bei euch noch einmal informieren, was das nun genau ist und welche Formeln und Bezeichnungen ich kun Glaubheit schenken soll. Weiters habe ich auch noch zwei Beispiele bei denen ich von den Proportionen x berechnen muss. (Beispiel e und f) e.) 8:3 = (8-x):x f.) 5:7= (3-x):x (Proportionsformel: a:b = c:d —> ad=bc) Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich bitte um Hilfe!! Danke! Lg D
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du löst jeweils die Gleichungen nach x auf (ich schreibe die Proportionen mal als Verhältnis [Bruch]):
e)
\(\dfrac{8}{3}=\dfrac{8-x}{x}\)   | \(\cdot x\)
\(\dfrac{8x}{3}=8-x\)   | \(+x\)
\(\dfrac{11x}{3}=8\)        | \(\cdot \dfrac{3}{11}\)
\(x = 8\cdot \dfrac{3}{11} = \dfrac{24}{11}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke   ─   d.leitgeb1 05.10.2019 um 17:55

Wie kommst du auf die 11x?   ─   d.leitgeb1 06.10.2019 um 02:26

8/3*x + x = 8
8/3*x + 3/3*x=8
11/3x*x=8

Du solltest dringend lernen sicherer mit Brüchen umzugehen, wenn du das nicht erkannt hast. Bruchrechnung wird dich bis zum Ende deiner schulischen Laufbahn (und vllt darüber hinaus) verfolgen und besser du lernst es jetzt als später beim kleinsten Furz auszusteigen. So nebenbei lernst du es nicht.
  ─   gardylulz 06.10.2019 um 08:17

Danke.
Ich weiß, dass ich mit Brüchen und alles sicherer werden muss. Es ist halt ein bisschen schwer, da ich alles in einem Fernstudium lerne (sprich ohne Lehrer, ohne Ansprechperson).
Ich lerne alles von alleine und habe keinen normalen Schulunterricht, wo der Lehrer dies dauerhaft erklärt und wo man über Monate das gleiche Thema durchgeht.
  ─   d.leitgeb1 06.10.2019 um 14:19

Kommentar schreiben