Sin, Cos, Tan - Textaufgabenfragen

Erste Frage Aufrufe: 743     Aktiv: 05.10.2019 um 18:44

0
Hallo! Ich habe neulich eine Arbeit geschrieben wo eine Aufgabe wie folgt lautete ‘Ein Dreiecksformiger Park hat die Seitenlängen 410M, 450M und 490M. Von dem Eckpunkt gegenüber der kürzesten Seite zur Mitte der kürzesten Seite verläuft ein Fußgängerweg. Berechne die Länge des Fußgängerweges mit hilfe des Sinus- und Kosinussatzes.’ Mein Lösunngsweg war, dass ich zuerst den Kosinussatz anwendete um Alpha zu berechnen, und demnächst den Sinussatz verwendete um den Beta Winkel zu berechnen. Danach habe ich den Beta Winkel durch zwei geteilt, und so mit hilfe des Sinussatzes die Länge des Fußgängerwegws berechnet. Ist das richtig? Das Bild dient jedeglich als Skizze ;)
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Insofern du auf das richtige Ergebnis kommst, funktioniert der Lösungsweg.

Eine andere Möglichkeit wäre die Länge über die Seitenhalbierende zu berechnen:

\(s_b=\dfrac{1}{2}\cdot \sqrt{2(450^2+490^2)-410^2} \approx 423[\text{m}]\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben