Cauch Integralformel ana4

Aufrufe: 945     Aktiv: 09.10.2019 um 00:19

0

was berechne ich mit der Cauchy Integralformel?

Habe das nicht so richtig verstanden.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

in erster Linie lassen sich damit Integrale lösen.

Die Integralformel sagt im Prinzip, dass das innere einer holomorphen Funktion bereits durch den Rand eindeutig bestimmbar ist. 

$$ f(z_0) = \frac 1 {2 \pi i} \oint_{\partial U} \frac {f(z)} {z-z_0} \mathrm{d} z $$

Wir können also entweder den Punkt \( f(z_0) \) bestimmen, indem wir das Integral lösen oder wir können das Integral lösen, wenn wir wissen was \( f(z_0) \) und \( z_0 \) ist. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Dankeschön!
Kannst du mir auch sagen was ein residium ist und was der residiumsatz besagt? Im internet steht, dass es ReSt heisst. Aber wofür braucht man sie?
  ─   mathe92x 08.10.2019 um 18:39

Das Residuum ist eine Funktion die extra eingeführt wurde für den Residuensatz. Der Residuensatz ist ebenfalls für die Berechnung von Kurvenintegralen .
Viel mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ich denke das Residuum wurde extra definiert, weil es bestimmte Eigenschaften mit sich bringt,

Grüße Christian
  ─   christian_strack 09.10.2019 um 00:19

Kommentar schreiben