Endwertberechnung Summe

Aufrufe: 794     Aktiv: 18.10.2019 um 22:31

0
So jetzt aber da hänge ich voll. Krieg den verflixten Endwert nur durch probieren raus! Wenn ich ne Aufgabe habe wie gezeigt im Foto und die abschliessende Zahl ist dann 1/45*46 gibt es da eine elegante Lösung um den Endwert zu bestimmen bei einer Summe wie rot gezeigt? Danke schon einmal im Voraus für den Support!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

was hast du genau gegeben und was ist gesucht? Hast du alles bis auf das rot eingekreiste gegeben? 

Ich würde einfach den letzten Summanden mit der Vorschrift der Summe vergleichen. Nehmen wir an \( n \) ist der gesuchte Endwert:

$$  - \frac {1} {45 \cdot 46} = (-1)^n \frac 1 {(2n -1)2n} $$

Man kann sofort sehen, dass \( n \) eine ungerade Zahl sein muss, da die linke Seite ein negatives Vorzeichen hat und \( (-1)^n \) nur für ungerade \( n \) gleich \( -1 \) ist. Der Bruch kann niemals negativ werden, da \( n \in \mathbb{N} \). Wir teilen durch \( -1 \)

$$ \frac {1} {45 \cdot 46} = \frac 1 {(2n -1)2n} \\ (2n-1)2n = 45 \cdot 46 $$

Aus dieser Gleichung kannst du \( n \) berechnen und erhälst die Lösungen \( n_1 = -22,5 \) und \( n_2 = 23 \). Da \( n \in \mathbb{N} \) ist \( n=23 \).

Allerdings hättest du auch beim Vergleichen des letzten Summanden und der Vorschrift folgende Überlegung anstellen können. 

Wie gesagt muss \( n \) ungerade sein, da das Vorzeichen sonst nicht passt. Desweiteren hast du auf beiden Seiten im Nenner ein Produkt von zwei Zahlen, wobei die eine Zahl um \( 1 \) kleiner ist als die andere. 

Guckst du dir deine Vorschrift an, ist ein Faktor \( 2i \). Dieser ist der größere Faktor, also vergleichen wir ihn nur mit dem größeren Faktor der linken Seite:

$$ 46 = 2i \\ 23 = i $$

Der \( i = 23 \)-te Summand ist also der letzte, somit ist der Endwert \( n=23 \).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 


Vielen Dank! Im Nachgang ist alles klarer! Ich habs durch versuchen schon hinbekommen wollte nur wissen ob es eine elegante Lösung gibt oder gäbe! Du hast mir eine aufgezeigt dafür vielen lieben Dank und ein wunderschönes Wochenende. Lg
  ─   anonym1504f 18.10.2019 um 19:57

Freut mich zu hören.
Sehr gerne und vielen Dank. Das wünsche ich dir auch :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 18.10.2019 um 20:00

Wenn die Frage für dich geklärt ist schließe sie bitte indem du links oben auf das Häckchen klickst.   ─   christian_strack 18.10.2019 um 21:07

Kommentar schreiben