Beweis Unterraum und Erzeugendensystem führen

Aufrufe: 1415     Aktiv: 21.10.2019 um 11:00

0

Hallo,

ich habe bei dieser Aufgabe ein Verständnsproblem bereits bei dem, was ich als "gegeben" mitgeteilt bekomme.

W ist per Definition ein Menge von Elementen w aus K^m mit einer zusätzlichen Bedingung.

Nämlich, dass w sich aus der die Multiplikation der Matrix A (mit m Zeilen und n) Spalten mit einem x mit der Dim=n ergibt.

D.h. ist W auf alle Fälle eine Teilmenge von K^m.

 

Man kann das auch als Matrizenmultiplikation sehen:

Wenn W auch ein Unterraum von K^m sein soll, dann müssen die Unterraumkriterien gelten.

 

 

(i) Nullelement:

 

Dass Nullelement  von K^m ist der Nullvektor der Dimension "m":

Es muss also (eingesetzt) so etwas geben:

(ii) Summe:
Es muss also (eingesetzt) so etwas geben:

 

(iii) Skalarmultiplikation:

Es muss also (eingesetzt) so etwas geben:

Liege ich prinzipiell richtig?
Und was muss ich tuen, um das zum Beweis auszubauen?

 

Die zweite Beweis, der dann zu führen ist, lautet :

Meine Gedanken dazu sind bisher:

Die Spalten der Matrix A kann man sich als n linear unabhängige Vektoren mit einer Dimension von "m" vorstellen.

Aus der Kombination dieser n Spaltenvektoren lässt sich w bilden.

Die Einheitsmatrix von A stellt ein solches minimales Erzeugendensystem dar.

 

 

Danke und VG, Adrian

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

deine Ideen sind schon mal nicht verkehrt. Nutze um die Untervektorraumbedingungen zu zeigen, das jede Matrix eine Lineare Abbildung ist. 

Zur zweiten Aussage. Es gibt nur eine Einheitsmatrix, wenn \( m = n \) gilt, wir also eine quadratische Matrix haben. 

Hierfür würde ich mit dem Basisvektoren vom \( \mathbb{K}^n \) arbeiten. Wenn du alle einsetzt, erhälst du ein Erzeugendensystem von \( W \). Warum?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben