0

Es geht um die Funktion:

\( f(x)= (3-2x)e^{-0,5x} \)

Ich habe die Musterlösung, in diesem Schema müssen wir auch die Fragen in der Klasur bearbeiten, diese lautet:

u(x)=3-2x        v(x)=\( e^{-0,5x}\)

u´(x)= -2        v´(x)= \(-0,5 e^{-0,5x}\)

f´(x)=-2*\( e^{-0,5x}\)+(3-2x)*(\(-0,5 e^{-0,5x}\))

Bis hierhin verstehe ich auch noch alles! Der nächste Schritt verwirrt mich schon so sehr, dass ich hier 2 Stunden am verzweifeln bin, der nächste Schritt nach der Musterlösung sieht so aus

f´(x)= -2*\( e^{-0,5x}\) - (3-2x)*\(0,5 e^{-0,5x}\)

Sprich das Minus bei \(-0,5 e^{-0,5x}\) ist weg und wird zu \(0,5 e^{-0,5x}\), aber dafür ist das plus vor der Klammer bei dem (3-2x) zu einem Minus geworden? Klar man kann sich jetzt denken, + und - wird halt zu Minus und weil \(-0,5 e^{-0,5x}\) mit (3-2x) multipliziert wird, wird das + vor der Klammer von (3-2x) zum minus, aber warum? Das Minus von \(-0,5 e^{-0,5x}\), hat doch nichts  mit dem Plus vor der Klammer von (3-2x) zu tun? Weil Multipliziert wird doch (3-2x)  mit \(-0,5 e^{-0,5x}\) ??? Weil wenn ich die Funktion anschaue und das + vor dem (3-2x) sehe, denke ich mir das halt der Inhalt von (3-2x) zu (-3+2x) wird und dann mit \(-0,5 e^{-0,5x}\) multipliziert wird, also ich verstehe nicht warum vor der Klammer bei (3-2x) das Vorzeichen von Plus zu Minus wird, es hat irgendwas mit \(-0,5 e^{-0,5x}\) zutun, da dann hier das minus verschwidnet und zu  das \(0,5 e^{-0,5x}\) wird, aber wie funktioniert das? 

 

Die Musterlösung geht weiter, den Rest verstehe ich dann auch, nur das macht mir Probleme. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gilt \(f' = u'\cdot v + u\cdot v'\)

Hierbei ist \(u\cdot v' =(2-2x) \cdot \left (-0.5e^{-0.5x}\right) = (2-2x) \cdot \left (-1 \cdot 0.5e^{-0.5x}\right) \\ = (2-2x) \cdot \left (-1\right) \cdot 0.5e^{-0.5x}\) und diese -1 lässt sich beliebig verschieben (Kommutativgesetz).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Das ist mir klar, aber warum wird das + vor der Klamemr von (3-2x) zu nehm Minus?   ─   mathehilfe12 20.10.2019 um 18:28

Wirf doch nicht so Begriffe wie Kommutativgesetz den Leuten um die Ohren. Sagt Schülern in der Regel gar nichts.

Zu der Frage:
Wenn du Terme miteinander multiplizierst, dann ist es scheißegal in welcher Reihenfolge du das machst. Ob \(2\cdot (-3) \) oder \(-3\cdot 2\) ist das Gleiche. Zusätzlich kannst du bei einer negativen Zahl es immer als Multiplikation mit \( -1 \) darstellen. Also \( -3 = (-1)\cdot 3 = 3\cdot (-1) \), also kannst du du beim Beispiel von vorhin auch als \(2\cdot (-3) = \( 2\cdot (-1)\cdot 3)\ = \(-1\cdot 2\cdot 3 \) darstellen.
  ─   anonym179aa 20.10.2019 um 20:38

VIELEN DANK gardyluz! Habe es verstanden!   ─   mathehilfe12 20.10.2019 um 21:47

Das Kommutativgesetz wurde uns zusammen mit Assoziativ- und Distributivgesetz in der 6. Klasse beigebracht.   ─   maccheroni_konstante 20.10.2019 um 22:07

Und zwischen 6. Klasse und 10./11. Klasse liegen 4-5 Jahre und die Pubertät. Und Schüler die mit Mathe eh nicht viel anfangen können, aus welchem Grund auch immer, merken sich dann bestimmt nicht solche Begrifflichkeiten.Man kommt schließlich gut durch die Schulmathematik (und guten Teil des Studiums, welcher Art auch immer) ohne diese 3 Begrifflichkeiten zu kennen, aber die Gesetze anwenden zu können.
  ─   anonym179aa 20.10.2019 um 22:21

Kommentar schreiben