Endliche Summen und Produkte?

Aufrufe: 829     Aktiv: 21.10.2019 um 22:05

0
Ich verstehe nicht wie der Prof zu der Umformung gekommen ist :( Und due erste Rechenregel ist irgendwie verwirrend... Genauso wie die letzten 2 Umformungen bei potenziertem K?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

mit dem was über den Rechenregeln steht, will dein Prof wohl den kleinen Gauß herleiten.

Allerdings finde ich die zweite Darstellung von \( \sum k \) seltsam. Ich denke dort sollte stehen

$$ \sum k = n + (n-1) + (n-2) + \ldots + 1 $$

Die erste Regel nennt man eine Indexverschiebung. Wir passen die Summe so an, sodass wir einen schöneren Index erhalten, aber immer noch die selbe Reihe beschreiben. 

Dafür muss man erstmal ein Gefühl entwickeln. Am besten nimmst du mal ein paar Zahlen und setzt diese ein um zu sehen auf welche Art und weise sich der Index verändert.

Wo kommt den ein potenziertes \( k \) vor?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben