Josephus Problem

Erste Frage Aufrufe: 964     Aktiv: 28.10.2019 um 11:43

0

Ich bräuchte Hilfe bei der Lösung des Josephus problems, wenn von 41 Personen jede 3te Person eliminiert wird welche beiden bleiben am Ende übrig. Da ich kein Rekursionsschema gefunden habe, habe ich Stumpf mit Tabellen die letzten beiden Personen ermittelt gilt dies auch als Begründung?

Es wäre die (16,31).

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das kommt etwas auf die Aufgabenstellung an. Je nachdem was dort steht wie ihr die Aufgabe lösen sollt. 

Ich hatte mit dem Problem leider noch nicht zu tun, aber ich habe mir das auch mal aufgezeichnet und die Zahlen die zuerst rausfallen, sind alle für die \( a \mod 3 = 0 \) gilt, also alle die durch 3 teilbar sind. 
Die letzte Zahl die durch 3 teilbar ist, ist die 39. Also ist die nächste Zahl die wir streichen die 1. Da wir wieder in 3er Schritten durch gehen, fallen alle Zahlen \( a \mod 3 = 1 \) heraus. 

Uns bleiben noch die Zahlen \( a \mod 3 = 2 \). Damit hast du zumindest schon mal eine wesentlich kleinere Tabelle die du aufschreiben müsstest. 
Ich denke diese kannst du mit ähnlichen Überlegungen noch weiter schrumpfen lassen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben