Unabhängige Wahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 772     Aktiv: 29.10.2019 um 00:04

0

kann jemand mir bitte erklären, was die unabhängige Wahrscheinlichkeit ist ? In meinem Buch wurde es erstmal mit einem komischen Formel erklärt: P(A)= P unten B (A). und dann ist es mit einem Multiplikationssatz erklärt worden. Ich verstehe nicht, wann ich welche Formel benutze? Ich wäre echt dankbar, wenn es mir jemand anhand eines Beispiels erklärt!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zwei Ereignisse sind genau dann stochastisch unabhängig, wenn sich durch das Eintreten durch ein Ereignis nicht die Wahrscheinlichkeit des anderen verändert.

Bspw: Seien \(A:=\{1,3,5\},\, B:=\{1,2,3\}\) zwei Ereignisse eines einmaligen Wurfes von einem fairen sechsseitigen Würfel.

Die Frage ist, ob die obigen Ereignisse stochastisch abhängig sind.

Da \(P(A)\cdot P(B) \neq P(A\cap B)\) gilt, sind sie es.

Wenn man nun z.B. weiß, dass die geworfene Zahl ungerade ist, verändert sich dann die WSK, dass die geworfene Zahl kleiner als vier ist? Muss man seine Aussage korrigieren? Ja, die WSK dafür beträgt nun\(P(B) = \dfrac{1}{2} \neq P_A(B) = \dfrac{2}{3}\).

Sei \(D:= A^C=\{2,4,6\}\), so sind auch \(B\) und \(D\) stochastisch abhängig.

Wenn ich bspw. weiß, dass das Ereignis A eingetreten ist (Zahl ist ungerade), so ist meine Vermutung, dass sie gerade ist (\(D\) tritt ein), nicht mehr \(P(D)=\dfrac{1}{2}\), sondern \(P_A(D) = 0\).

Wenn ich nun aber den Würfel zweimal werfe und beim ersten Mal eine Sechs erhalte, ist die WSK, dass ich die gleiche Zahl beim zweiten Mal noch mal bekomme geringer, als dass ich irgendeine andere Zahl würfle (sprich ist das Ereignis "beim ersten Wurf eine Sechs" stochastisch unabhängig zum Ereignis "beim zweiten Wurf eine Sechs")?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben