Fouriertransformation

Aufrufe: 907     Aktiv: 02.11.2019 um 14:19

0

Hallo liebe Community 

wir haben Beispiele bekommen zum Üben für den Test. Wir dürfen jedoch nur die bestimmte Rechenregeln für die Fouriertransformation benutzen darf und wir bekommen auch immer einen Hinweis.

Es gibt nur folgende Rechenregeln:

Linearität

Konjugation

Streckung

Verschiebung im Zeitbereich

Verschiebung im Frequenzbereich

 

Ich benötige eure Hilfe bei Beispiel 1, da ich hier nicht auf die Lösung welche bei der Angabe dabei war gekommen bin, somit würde mich interesieren, ob bzw wo ich einen Fehler habe.

Und bei Beispiel 5 weiß ich leider nicht wie ich weiter rechnen soll, hier wäre ich für eine Info sehr dankbar. 

 

Angaben:

 

Rechnung 1:

 

Rechnung 5:

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lg

Lukas

gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit der Anwendung der Fouriertransformation, aber ich glaube dein Fehler ist der folgende. 

Ich erhalte auch

$$ e^{-\vert 3t  \vert} \to \frac 1 {\vert 3\vert} \frac 2 {1 + \frac {\omega^2} 9} $$

Nun führen wir eine Verschiebung durch

$$ x(t-t_0) \to X(\omega) e^{-i 2\pi \omega t_0} $$

Das bedeutet, mit

$$ e^{-\vert 3t - 2 \vert} = e^{-3\vert t - \frac 2 3 \vert} $$

das \( t_0 = \frac 2 3 \). Nun setzen wir das ganze ein und erhalten

$$ e^{-\vert 3 t - 2 \vert} = e^{-i 2 \pi \omega \frac 2 3 } \frac 1 {\vert 3\vert} \frac 2 {1 + \frac {\omega^2} 9}   $$

Es fehlt also ein \( 2\pi \) bei dir im Exponenten. 

Nun würde ich den anderen Faktor noch umformen zu

$$ 3e^{2i(3t-2)} = e^{6it} \cdot 3e^{-4i} = 3e^{-4i} \cdot e^{i 2 \pi \frac 3 {\pi} t} $$

Der erste ist ein Vorfaktor, den wir komplett übernehmen können, das zweite ist nun eine Verschiebung, mit \( f_T = \frac 3 {\pi} \), also erhalten wir

$$  e^{i 2 \pi \frac 3 {\pi} t} \cdot e^{-\vert 3 t - 2 \vert} = e^{-i 2 \pi (\omega- \frac 3 {\pi}) \frac 2 3 } \frac 1 {\vert 3\vert} \frac 2 {1 + \frac {(\omega - \frac 3 {\pi})^2} 9} $$

Den Vorfaktor \(  3e^{-4i} \) dürfen wir nun aufgrund der Linearität einfach übernehmen. 

Was sagst du dazu?

Zur 5) hilft es vielleicht zuerst eine Partialbruchzerlegung durchzuführen. Was für Transformationen hast du für gebrochenrationale Funktionen gegeben? Nur die eine?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 


Hallo Christian,
sorry für die späte Antwort, hatte gestern einen langen Arbeitstag.

Bezüglich dem \(2pi\), statt:
$$x(t-t_{0}) \Rightarrow X(w)e^{-i2piwt_{0}}$$
habe ich in meinen Rechenregeln stehen, für die Verschiebung im Zeitbereich:
$$x(t−t_{0})⇒X(w)e^{-iwt_{0}}$$

Ich habe nun nach der Verschiebung im Zeitbereich die Expo aufgespalten also zu:
$$e^{2i(3t−2)}→e^{6it}e^{−4i}$$ somit habe ich \(e^{-4i}\) aufgrund der Linearität einfach übernommen.

Für \(e^{6it}\) habe ich natürlich die Verschiebung im Frequnezbereich benutzt.
So als Endergebnis habe ich nun:
$$3*\frac{1}{|3|} e^{-4i-i\frac{2}{3}(w-6)}\frac{2}{1+(\frac{(w-6)^2}{9})}$$
Jedoch soll laut Angabenblatt das Ergebnis folgendes sein:
$$F(w)= \frac{18e^{-\frac{2}{3}iw}}{45-12w+w^2}$$

Zu Beispiel 5, ja der Hinweis ist nur der eine, der Rest sollte mit den oben genannten Rechenregeln funktionieren. Bzgl. Partialbruchzerlegung werd ich mir gleich nochmal ansehen.

Danke für deine Hilfe :)

Lg
Lukas

  ─   launga 01.11.2019 um 12:53

Oh ja ich glaube ich hatte die falsche Transformation und zwar mit Abhängigkeit der Frequenz anstatt der Winkelgeschwindigkeit.

Du hast sogar das richtige Ergebnis

$$ -4i - i \frac 2 3 (\omega -6) \\ = -4i - i \frac 2 3 \omega + \frac {12} 3 i \\ = -4i + 4i - i \frac 2 3 \omega \\ = - \frac 2 3 i \omega $$

Damit haben wir schon mal den gewollten Exponenten von \( e \).

Nun gucken wir uns noch den rechten Bruch an

$$ \frac 2 {1 + \frac {(\omega -6)^2} 9} \\ = \frac {18} {9 + (\omega -6)^2} \\ = \frac {18} {9 + \omega^2 - 12\omega + 36} \\ = \frac {18} {\omega^2 - 12 \omega + 45} $$

Ich denke auch mal noch etwas weiter über die 5) nach.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 01.11.2019 um 15:33

Achso ich hab das ganze nicht weit genug aufgespalten, deswegen bin ich nie auf das Ergebnis gekommen.
Danke schonmal wegen dem Beispiel!

Ich hab bei 5 jetzt eine Partialbruchzerlegung anfangen wollen, jedoch kommt mir hier ja ein imaginär Teil heraus und in der Klammer sind zwei Rechenoperatoren in einer Klammer und ich kann somit den Partialbruch nicht fertig auflösen, also vielleicht geht das doch aber ich checks nicht ^^:
Ich nehme jetzt nur den Bruch her:
$$\frac{1}{t^2-4t+5}$$
Nun die Lösungsformel anwenden:
$$t_{1}=2+i & t_{2}=2-i$$
also hab ich
$$\frac{1}{(t-2-i)*(t-2+i)}$$
und nun weiß ich nicht wie ich weitermachen kann.
LG
Lukas

  ─   launga 01.11.2019 um 16:21

Hallo,

durch die Partialbruchzerlegung erhalten wir

$$ \frac 1 {2i(t-2-i)} - \frac 1 {2i(t-2+i)} $$

Aber mir fehlt gerade wieder ein, das ich nur auf die Partialbruchzerlegung kam, weil ich dachte du hast vielleiicht noch eine Transformation für Funktionen der Form

$$ f(t) = \frac 1 t $$

Ah ich glaube aber ich habe es.
Wir gehen aus von
$$ \frac 1 {1+t^2} $$
Dann verschieben wir die ganze Funktion
$$ t \to t-2 $$
und erhalten so die Funktion
$$ \frac 1 {1+ (t-2)^2} = \frac 1 {1 + t^2 -4t + 4} = \frac 1 {t^2 - 4t + 5} $$

Also hast du den Hinweis + eine Verschiebung.

So sollte es passen oder?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 01.11.2019 um 17:03

Hallo Christian,

danke für den Ansatz, so war es ein Kinderspiel ;)

Lg
Lukas
  ─   launga 02.11.2019 um 14:10

Wunderbar. Das freut mich zu hören :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 02.11.2019 um 14:19

Kommentar schreiben