Warum ist fa'(x) von fa(x)=20ae^-2x gleich -40ae^-2x anstatt -40ae^-3x?

Erste Frage Aufrufe: 789     Aktiv: 08.11.2019 um 20:22

0

kT

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Regel \(\left [x^n\right] ' = nx^{n-1}\) gilt nur für Potenzfunktionen, nicht für Exponentialfunktionen.

\(\left [b\cdot a^{f(x)}\right] ' = b\cdot a^{f(x)} \cdot f'(x) \cdot \ln(a)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

erklärs für Schüler bitte mit noch komplizierteren Formeln. Ich behaupte mal, dass Schüler, die deine Ableitungsregel hier verstehen, generell kein Problem mit dieser Aufgabe hätten.   ─   anonym179aa 08.11.2019 um 01:37

Danke, Ich hätte auch ein bisschen besser aufpassen können, dann wäre mir der Unterschied zwischen x^n und e^x aufgefallen. Mit Exponentialfunktionen hatte ich bisher keine Berührung. Eine weitere Frage habe ich noch: Müsste das in deiner Regel nicht ln(a) statt ln(x) heißen? Warum denke ich das? Weil doch 2^x zu ln(2)*2^x wird. Und wo ist a^f(x) geblieben? Müsste das nicht bestehen bleiben am Ende?   ─   chrisimo 08.11.2019 um 16:40

Gut aufgepasst, danke!   ─   maccheroni_konstante 08.11.2019 um 20:22

Kommentar schreiben