0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Bitte leute brauche hilfe   ─   muhammet12 09.11.2019 um 14:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es gilt 

$$ z = a+ib $$ und $$ \overline{z} = a-ib $$

Wenn wir das nun multiplizieren erhalten wir 

$$ z \overline{z} \\ = (a+ib)(a-ib) \\ = a^2 - (ib)^2 \\ = a^2 + b^2 $$

Nun berechne einmal 

$$ 2i\overline{z} = 2i(a-ib) $$

Jetzt musst du nur noch die Differenz bilden und den kompletten Term zusammenfassen. Dann vergleichst du den Realteil den du erhalten hast mit \(1\) und den Imaginärteil mit \(2\). 

Dadurch erhälst du ein Gleichungssystem das du lösen kannst. 

Zur zweiten. Wir haben schon berechnet, dass

$$ z \overline{z} = a^2 + b^2 $$

Also können wir die Gleichung aufstellen

$$ a^2 + b^2 = 4 $$

Da wir eine Schnittmenge haben, müssen beide Gleichungen gelten. Also berechne einmal 

$$ z^2 = -4 $$

und prüfe, welche dieser Lösungen auch die erste Gleichung erfüllt. 

Wenn noch etwas unklar ist, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ich kann dir nicht ganz folgen, also hab auf der linken Seite z mal z konjugierst ausmultipliziert und auch -2i mal (a-bi) und was nun?   ─   momo1999 09.11.2019 um 15:22

Berechne nun
$$ z \overline{z} - 2i\overline{z} $$
Jetzt sortierst du deinen Term. Alle Summanden ohne \(i \) zusammen und alle mit.
Wenn du dann die Gleichung betrachtest, muss der Teil ohne \( i \) gleich \( 1 \) sein und der Teil mit \( i \) gleich 2.
  ─   christian_strack 09.11.2019 um 15:26

Also für Summanden ohne i= a^2+b^2-2b und mit i= -2ai. Das ganze ist die linke Gleichung ?   ─   momo1999 09.11.2019 um 15:32

Ich weis halt nicht wie ich die zusammenfassen soll, sind komische variable   ─   momo1999 09.11.2019 um 15:35

Genau. Jetzt haben wir also die Gleichung
$$ (a^2 +b^2 - 2b) + (-2a)i = 1 + 2i $$
Daraus basteln wir uns zwei Gleichungen
$$ a^2 + b^2 -2b = 1 $$
und
$$ -2a = 2 $$
Ist dir klar warum ich diese Gleichungen aufstellen darf?
Löse am besten erst die zweite und setze dann die Lösung in die erste ein.
  ─   christian_strack 09.11.2019 um 15:36

Ahh die a=-1 für die zweite Gleichung ist mein b und die 2 und 0 die ich für die erste Gleichung hab sind meine beiden a .... somit habe ich 2 Lösungen der komplexen Zahl der Form a+bi

-i und 2-i?
  ─   momo1999 09.11.2019 um 17:19

Wie löse ich z^2+|z|=-2?   ─   momo1999 09.11.2019 um 17:28

Ja genau aber du hast die Lösung vertauscht. Du erhälst \( a= -1 \) und \( b_1 = 0 ,\ b_2 = 2 \), also
$$ z_1 = -1 \\ z_2 = -1 + 2i $$

Der Betrag in den komplexen Zahlen ist definiert über
$$ \vert z \vert = \sqrt{z \overline{z} } = \sqrt{a^2 + b^2} $$
Für \( z^2 = (a+ib)^2 \) nutze die 1. binomische Formel.
  ─   christian_strack 10.11.2019 um 01:26

Kommentar schreiben