Nullstellen berechnen bei gebrochen-rationale Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 759     Aktiv: 17.02.2023 um 19:28

0

Wie Berechne ich die Nullstellen dieser Funktion: 

f(x)= 2x^2-4x-6/x-4

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Bilde \(\dfrac{f(x)}{x} = \dfrac{x^3-2x^2-2x-3}{x} \stackrel{!}{=}0\) und ermittle die Nullstellen des Zählers.

Hier würde sich die Polynomdivision anbieten, zuvor müsstest du aber eine NS erraten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0
setze den Zähler, also p(x) gleich 0 und löse nach x auf
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 13

 

normalerweise zwar unerwünscht, aber in diesem Fall würde ich dich bitten, die Umformung nach x= ... vorzurechnen.   ─   honda 17.02.2023 um 12:54

Mitternachtsformel: x1=3; x2=-1   ─   anonymbeb06 17.02.2023 um 19:18

wenn das fragy die Funktionsgleichung genau so falsch aufgeschrieben hat, wie du sie aufgefasst hast, solltet ihr paarweise zusammenarbeiten, damit das richtige Ergebnis herauskommt.
Hier steht:
$f(x)=2x²-4x-\frac{6}{x}-4$ und nicht $f(x)=\frac{2x²-4x-6}{x-4}$
was tatsächlich gemeint war (im zweiten Fall fehlt die Klammer um (x-4)), weiß man leider nicht.
  ─   honda 17.02.2023 um 19:28

Kommentar schreiben