Untersuchen Sie die Folge an auf Konvergenz.

Erste Frage Aufrufe: 1036     Aktiv: 19.11.2019 um 10:14
0

Hallo,

für den Binomialkoeffizienten gilt,

$$ \binom{2n}{n} = \frac {(2n)!} {n!(2n-n)!} = \frac {(2n)!} {(n!)^2} $$

Also hast du die Folge

$$ a_n = \frac {2^n \cdot (n!)^2} {(2n)!} $$

Nun kannst du besser prüfen, ob ein Grenzwert existiert. Gegebenenfalls musst du von l'Hospital Gebrauch machen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

vielen Dank, aber ich komme nach diesem Schritt nicht weiter bzw. Ich komme zwar auf den Grenzwert 0, aber kann es nicht mathematisch korrekt zu ende bringen. Wie kann ich zeigen dass die Folge gegen 0 konvergiert. Lg   ─   [email protected] 16.11.2019 um 13:11

Tut mir Leid. Die Antwort ist mir leider durchgegangen, mir gings die letzten Tage nicht so gut. Ist das Problem noch aktuell?   ─   christian_strack 19.11.2019 um 10:14

Kommentar schreiben

0

Die Folge müsste \(a_n = \frac{2^n \cdot (n!)^2}{(2n)!} \) lauten, und nicht \(a_n = \frac {2^n \cdot n^2!} {(2n)!} \) was ein kleiner aber feiner Unterschied ist, da die Folge sonst gegen unendlich wegschießt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Oh du hast recht, vielen Dank. Habe es korrigiert.   ─   christian_strack 19.11.2019 um 09:51

Kommentar schreiben