Taylorpolynom bestimmen

Aufrufe: 1134     Aktiv: 24.11.2019 um 15:51

0

Hallo,

ich soll das Taylor-Polynom 4. Grades folgender Funktion im Punkt \((0,0)\) bestimmen:

\(f:\mathbb{R}^{2}\rightarrow\mathbb{R}, f(x) := x_{1}sin(x_{1}-x_{1}x_{2})\)

Da das mein erstes Taylorpolynom im Mehrdimensionalen werden wird, bin ich mir noch etwas unsicher, was man genau wo einsetzen muss. Im Internet habe ich gefunden, dass man wohl die Reihenentwicklung des Sinus' einsetzen soll. Das habe ich getan und erhalten:

\(x_{1}^{2}(1-x_{2})-x_{1}^{4}\frac{(1-x_{2})^{3}}{6}+x_{1}^{6}\frac{(1-x_{2})^{5}}{120}+\mathcal{O}(x_{1}^{8}) \)

Was mache ich nun mit diesem Ergebnis? Ich bedanke mich für einen Tipp!

Viele Grüße.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 

Auch gelesen habe ich von einem Streichen aller Terme, die eine Ordnung höher als 4 haben. Dann bliebe hier ja nur \(x_{1}^{2}(1-x_{2})\) übrig, was mir nicht richtig scheint. Oder doch?   ─   tisterfrimster 17.11.2019 um 14:44
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das ist schon deine Taylorentwicklung

Da du aber nur das Taylorpolynom 4ten Grades bestimmen sollst, dürfen deine Potenz maximal bis zum vierten Grad gehen. Also ja du musst die restlichen Summanden streichen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Klasse, vielen Dank!   ─   tisterfrimster 24.11.2019 um 11:40

Gerne :)   ─   christian_strack 24.11.2019 um 15:51

Kommentar schreiben