Reihen und Konvergenzen

Erste Frage Aufrufe: 600     Aktiv: 20.11.2019 um 14:27

0

Ich muss zeigen, dass die Reihe konvergiert und ihren Grenzwert bestimmt.

Allerdings habe ich auch nach schauen der Videos auf Youtube keine Ahnung wie ich hierbei vorgehen muss.

Danke für die Hilfe :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

hattet ihr schon die allgemeine harmoische Reihe? Diese kann man nutzen, um mittels Majorantenkriterium die Konvergenz zu beweisen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ja das ist Die Summe aus 1/n oder nicht? Und wenn es größer oder gleich 1/n^2 ist dann ist die Reihe Konvergent, allerdings weiß ich nicht genau wie ich das umformen kann bzw welche Folge ich als majorant nehmen kann um so zu der Aussage zu kommen.   ─   lukaswedekind 20.11.2019 um 14:25

Nein das ist die harmonische Reihe. Die allgemeine harmonische Reihe lautet
$$ \sum_{k=0}^n \frac 1 {k^a} $$
Diese Reihe divergiert für \( a \leq 1 \) und konvergiert für \( a > 1 \).
Für \( a=3 \) hast du eine Reihe, die immer größer ist als deine Reihe und konvergiert.
  ─   christian_strack 20.11.2019 um 14:27

Kommentar schreiben