LGS

Aufrufe: 956     Aktiv: 26.11.2019 um 19:41

0

Also ich hänge seit gefühlt 30minuten an der Aufgabe und bin am Ende meiner Nerven.. so schwer kann es doch nicht sein.. bitte um Hilfe 

Es geht um eine quadratische funktionion die den Graph durch A(-6/-8) B(-2/12) und C(6/-3) verläuft 

 

soweit bin ich gekommen: 

(1) 36a - 6b + c = -8

(2) 4a - 2b + c = 12

(3) 9a + 3b + c =-8

 

ich schaffe es echt nicht ohne, dass ich im hunderter Bereich mich aufhalte.. 4 und 9 kann man ja auf 36 multiplizieren .. c ist gleich.. hab alles versucht alles im Hunderters Bereich >:(

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 

Die erste Gleichung passt zu \(A\), die zweite Gleichung passt zu \(B\), aber die dritte Gleichung, die ist irgendwie komisch. Gehört die nicht zum Punkt \((3|-8)\)?   ─   endlich verständlich 25.11.2019 um 20:22

Ganz genau, du hast recht ich habe mich verschrieben, jedoch bräuchte ich mehr Hilfe bei dem Substraktionsverfahren oder welches man auch verwenden kann..   ─   erdnussente 25.11.2019 um 21:22

Ich würde eher zum Gaußverfahren tendieren.   ─   maccheroni_konstante 26.11.2019 um 00:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wo hast du dich denn verschrieben? Beim Punkt oder bei der Gleichung?

Vielleicht willst du deine Versuche einmal hochladen. Dann kann man besser sehen wo der Fehler liegt.

Ich zeige dir mal den ersten Schritt, indem ich deine ersten beiden Gleichungen mittels Subtraktionsverfahren zu einer Gleichung zusammenfasse

$$ \begin{array}{cccc} I: & 36a -6b + c & = & -8 \\ II: & 4a - 2b + c & = & 12 \end{array} $$

$$ \Rightarrow (36a-4a) + (-6b-(-2b)) + (c-c) = -8 - 12 \\ \Rightarrow 32a - 4b = -20 $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke schön! :) habe mich nur bei der Reihenfolge der Gleichungen verschrieben, haben es in der Schule einmal durch genommen & konnte mein Fehler, den ich nach den Rechnungen gemacht habe gesehen. Trotzdem vielen Dank lg :)   ─   erdnussente 26.11.2019 um 19:31

Alles klar sehr gerne :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 26.11.2019 um 19:41

Kommentar schreiben