Ableitungen Hilfe und Korriegieren

Aufrufe: 878     Aktiv: 30.11.2019 um 10:44

0

Hallo, ich soll die Funktionen ein Mal nach x ableiten. Bei den Teilaufgaben e. und j komme ich nicht weiter. Kann mir da jemand helfen ? Außerdem muss ich die Aufgaben abgeben und es sollte alles richtig sein also falls jemand meine Ableitungen korrigieren könnte wäre das auch sehr Hilfreich. Danke !

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

bis auf die i) hast du alles richtig. Bei der i) musst du auch die Produktregel anwenden.

$$ f(x) = x^2 \cdot \ln(x) $$

$$ f'(x) = 2x \cdot \ln(x) + x^2 \cdot \frac 1 x \\ 2x \cdot \ln(x) + x $$

Für die e) nutze die Kettenregel. 

$$ f(x) = g(h(x)) = \sqrt{x^2 -1} $$

Die innere Funktion ist denke ich klar

$$ h'(x) = 2x $$

Für die äußere Funktion nutzen wir die Potenzgesetze

$$ g(x) = \sqrt{x} = x^{\frac 1 2} $$

Das können wir nun wie gehabt ableiten.

$$ g'(x) = \frac 1 2 \cdot x^{- \frac 1 2 }$$

Das können wir wieder umformen und erhalten

$$ g'(x) = \frac 1 {2\sqrt{x}} $$

Setzen wir alles in die Kettenregel ein, erhalten wir

$$ f'(x) = \frac 1 {2\sqrt{x^2-1}} \cdot 2x = \frac {2x} {2\sqrt{x^2 -1}} $$

Für die j) nutzen wir zuerst die Quotientenregel

$$ f(x) = \frac {g(x)} {h(x)} = \frac {1+x^2} {(1-x^2)^3} $$

Nun gilt für die Zählerfunktion

$$ g'(x) = 2x $$

Für die Nennerfunktion müssen wir die Kettenregel nutzen

$$ h(x) = u(v(x)) = (1-x^2)^3 $$

mit 

$$ u(x) = x^3 $$

und 

$$ v(x) = 1-x^2 $$

Schaffst du es die Ableitung aufzustellen?

Noch als Tipp. Es ist hier zwar nicht gefordert in der Aufgabe, aber da du später häufig mit den Ableitungen rechnen musst, würde ich mir direkt angewöhnen die Ableitungen weiter zusammenzufassen. :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank!!!   ─   mirkomavrak218 29.11.2019 um 20:40

Ich habe ein Problem mit dem Nenner. Ich hätte jetzt gedacht dass ich es so machen könnte wie in Teilaufgabe d aber bin gerade ein bisschen verwirrt   ─   mirkomavrak218 29.11.2019 um 20:55

Ja genau. Für die Nennerfunktion gehst du vor wie in d)
$$ u'(x) = 3x^2 $$
und
$$ v'(x) -2x $$
Nun setzen wir in die Kettenregel ein und erhalten
$$ h'(x) = u'(v(x)) \cdot v'(x) = 3 (1-x^2)^2 \cdot (-2x) =-6x \cdot (1-x^2)^2 $$
Als letztes setzen wir in die Quotientenregel ein
$$ f'(x) = \frac {g'(x) \cdot h(x) - h'(x) \cdot g(x)} {(g(x))^2} = \frac {2x \cdot (1-x^2)^3 - (-6x \cdot (1-x^2)^2) \cdot (1+x^2)} {((1-x^2)^3)^2} = \frac {2x \cdot (1-x^2)^3 + 6x \cdot (1-x^2)^2 \cdot (1+x^2)} {(1-x^2)^6} $$

Wir könnten hier noch \( (1-x^2)^2 \) kürzen und würden
$$ f'(x) = \frac {2x \cdot (1-x^2) + 6x \cdot (1+x^2)} {(1-x^2)^4} = \frac {2x - 2x^3 + 6x + 6x^3} {(1-x^2)^4} = \frac {4x^3 + 8x} {(1-x^2)^4} $$
erhalten.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 30.11.2019 um 10:39

Kommentar schreiben