Wahrscheinlichkeit berechnen

Aufrufe: 1020     Aktiv: 02.12.2019 um 19:08

2

Hallo,

die Antwort ist vermutlich extrem leicht, aber ich komme gerade nicht drauf. Ich möchte folgende Wahrscheinlichkeit berechen:

Bei 30 Baumpflanzungen pro Jahr gehen ca. 10% der Bäume ein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass über zehn Jahre betrachtet, maximal 21 Bäume eingehen?

Die Anfangswerte sollen dabei gleich gehalten werden. Die Werte sind alles andere als realistisch (ich habe mir die Aufgabe gerade ausgedacht), aber mir geht es auch nur darum, wie man die Wahrscheinlichkeit berechnet.

Ich danke für den Ansatz!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 

Wie wäre es z.B. mit der Binomialverteilung?   ─   maccheroni_konstante 01.12.2019 um 13:00

Ich bin zur Zeit leider überhaupt nicht fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich möchte die Aufgabe nur für ein Adventsrätsel lösen. Kannst du deine Idee vielleicht ausführen? Vielen Dank! :)   ─   tisterfrimster 01.12.2019 um 13:03

Ist das $$P(X\leq21) = \binom{300}{21}0,1^{21}0,9^{279}$$? Scheint mir etwas falsch. :/   ─   tisterfrimster 01.12.2019 um 13:32

Das ist \(P(X=21\).   ─   maccheroni_konstante 02.12.2019 um 19:08
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Versuch es dir mit einem Baumdiagramm zu verdeutlichen oder zeichnerisch zu visualisieren. Ansonsten:

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Da habe ich natürlich bereits versucht. Allerdings wird das bei zehn Ebenen unübersichtlich. Hast du einen Tipp für ein vereinfachendes Kalkül?
  ─   tisterfrimster 01.12.2019 um 12:45

Kommentar schreiben