Asymptotenberechnung und Unstetigkeitsstellen

Erste Frage Aufrufe: 887     Aktiv: 02.12.2019 um 19:48

0

Hallo,

wir schreiben morgen Klausur und ich hab das Stoffgebiet der Asyptotenberechnung übersehen, und weiß leider nicht wie es funktioniert :/. In einer Übungsaufgabe wist die Funktion f(x)= (x²-9)/((x-2)*(x+3)) gegeben. Gesucht ist maximaler Definitionsbereich(das ist denke ich x Element rationaler Zahlen, x =/2;x=/-3), das geht noch. Aber dann: Anhand der Gleichung sollen wir auf Nullstellen Polstellen und Lücken schließen. und bei Aufgabe b) soll ich die Gleichungen aller Asymptoten von f berechnen, weiß aber nicht mehr wie die letzten beiden Aufgaben gehen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nullstellen existieren dort, wo der Zähler aber nicht Nenner null ist.
Polstellen existieren dort, wo Nenner, aber nicht der Zähler null ist.
Hebbare Def.-lücken existieren dort, wo Nenner und Zähler null ist und der Grad des Zählers nicht kleiner ist, als der des Nenners.

Für Asymptoten kannst du hier vorbeischauen: https://www.mathebibel.de/asymptote

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben