Koordinaten bzgl. einer Basis bestimmen

Aufrufe: 1729     Aktiv: 08.12.2019 um 14:02

0

Guten Morgen :D

ich steck bei der Aufgabe leider fest:

Aufgabe:

Seien \( V \) und \( W \) Vektorräume über \( \mathbb{R} \) mit Basen \( B=\left(v_{1}, v_{2}, v_{3}, v_{4}\right) \) bzw. \( C=\left(w_{1}, w_{2}, w_{3}\right) \) Sei \( f: V \rightarrow W \) linear, gegeben durch \( c[f]_{B}=\left(\begin{array}{cccc}{1} & {3} & {0} & {1} \\ {0} & {2} & {1} & {0} \\ {0} & {0} & {0} & {0}\end{array}\right) \)
Geben Sie die Koordinaten von \( f\left(2 v_{1}+v_{2}-3 v_{3}+2 v_{4}\right) \) bezüglich der Basis \( C \) an. Ist \( f \) injektiv? Ist \( f \) surjektiv? Liegt \( 3 w_{1}+5 w_{2} \) in im(f)?


Problem/Ansatz:

Habe versucht das \(2 v_{1}+v_{2}-3 v_{3}+2 v_{4}\) in die Matrix zeilenweise einzurechnen im LGS. Habe 2 frei wählbare Variablen am Ende raus wie bekomme ich dadurch mein Koordinatenvektor? Oder habe ich den falschen Weg eingeschlagen? Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und Hilfen :)

gefragt

Student, Punkte: 35

 

Hier außerdem das Ergebnis meines LGS:
https://matrixcalc.org/de/slu.html#solve-using-Montante-method%28%7B%7B2,3,0,2,0%7D,%7B0,2,1,0,0%7D,%7B0,0,0,0,0%7D%7D%29
  ─   xxtriplefxx 06.12.2019 um 08:37

Genau, diese Umformung hatte ich komplett vergessen. Danke :D Die Frage mag jetzt vielleicht dumm vorkommen von mir, aber muss ich jetzt die einzelnen Komponente spaltenweise einrechnen oder was soll ich aus dieser Umformung machen? Weil an sich habe ich bei mir das LGS mit der Umformung erstellt und ausgerechnet nur ein Ergebnis mit zwei frei wählbaren Variablen bekommen. Ich weiß nicht wie ich es deuten soll bzw. was jetzt mein Ergebnis ist. Stehe echt momentan leider auf dem Schlauch in Lineare Algebra :/   ─   xxtriplefxx 06.12.2019 um 09:37

Keine Sorge, ich weiss genau wie das ist in LA 😅 Du musst tatsächlich kein LGS aufstellen für den ersten Teil (bei der Aufgabe wo du überprüfen musst ob dieser einen Vektor im Bild liegt schon). Du führst jetzt einfach Matrizenmultiplikation durch mit den einzelnen Komponenten   ─   linearealgebruh 06.12.2019 um 11:08

Ah jetzt habe ich es verstanden und generell das Prinzip. Vielen Dank :D Wie heißt eigentlich das Thema im Allgemeinen? Glaube nicht, dass das nur Basiswechsel heißt, sondern schon was spezielles oder? In der Vorlesung wurde das auch nicht richtig beschrieben bzw. definiert und im Skript finde ich auch nichts zu außer Basiswechsel.   ─   xxtriplefxx 06.12.2019 um 11:21
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du weisst ja das f linear ist, also ist /(f(2v_1+1v_2 - 3v_3+2v_4) = 2f(v_1) + f(v_2) - 3f(v_3) + 2f(v_4) /)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Perfekt hatte schon gesucht wo ich die Frage als beantwortet markieren kann ^^ Danke nochmals ^^   ─   xxtriplefxx 08.12.2019 um 14:02

Kommentar schreiben