0

Hallo,

Folgendes: Die Aufgabe lautet: Ich habe einen Kegel(siehe oben) mit den Maßen r=3cm und h=4cm. Berechne wie groß der Winkel des Kreissektors im Netz der Mantelfläche gewählt werden muss, damit beim Falten der gleiche Kegel ensteht.

Gibt es dafür einen guten Lösungsweg?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Welches Netz, welcher Mantelsektor? Gibts dazu ein Bild?   ─   influunt 07.12.2019 um 21:56
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das Bild ist nicht mehr zu sehen - ich denke, das die Netzfläche ein Kreisausschnitt ist eines Kreises mit Radius \(r_0=\sqrt{r^2+h^2}=\sqrt{25}=5\)

Die Länge der Kreislinie des Kreisausschnitts ist \(r=3cm\) - die Krieslinie ist insgesamt \(U=2\pi r_0^2 cm\) lang - also

\(\frac{\alpha}{360°}= \frac{3cm}{2\pi r_0^2 cm}\)

wobei \(\alpha\) der gesuchte Winkel ist - wenn du nach \(\alpha\) auflöst, hast du die Antwort :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Danke für die Antwort, habe sie vor 7 Monaten aber schon selber gefunden.   ─   feynman 13.07.2020 um 10:58

:-D okay....fand sie ganz interessant und habe deshalb - auch weil sie noch nicht beantwortet war - mal schnell eingetippt..   ─   mathe.study 13.07.2020 um 11:13

Kommentar schreiben