Funktionsschar

Aufrufe: 682     Aktiv: 08.12.2019 um 14:46

0

Hallo, könnte mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe (5) helfen? 

Verstehe die nicht und schreibe morgen schon die Klasur🤭

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
1

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 65

 

Kommentar schreiben

0

Du musst dir die allgemeinen Funktionstransformationen vorstellen und wie du damit eine grafische Veränderung wie sie vorliegt erreichen kannst.

 

bei der ersten siehst du ja beispielsweise eine Parabel (f(x)=a(x–d)^2+e), bei der nur Koordinatenverschiebungen vorgenommen sind. Also müssen d und e als Parameter in der Funktionsschar mitwirklen. Da du hier siehst, dass mit jeder Verschiebung um 1 in yRichtung auch um 1 in xRichung verschoben wird, könnte die Gleichung wie folgt aussehen: fa(x)=(x-a)^2 + a

 

Die zweite Grafik sieht für mich ebenfalls nach einer Normalparabel aus, die allerdings pro Schritt in -yRichtung einen Schritt von Wurzel(a) in xRichtung geht. Könnte also fa(x)=(x-Wurzel(a))^2 - a sein

 

bei der dritten hast du eine Funktion dritten Grades mit einer extra Nullstelle. Faktorisiert wäre das dann vermutlich fa(x)=(x-a)*x^2

 

alle Angaben ohne Gewähr, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruß

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 65

 

Vielen Dank für die Antwort..
Das wäre die nächste Aufgabe die ich machen musste die ich jetzt super verstanden hab. Meine Frage war aber für die aufgabe 5 gerichtet. :-) Trotzdem vielen Dank
  ─   sören pssssst 08.12.2019 um 14:24

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 65

 

Vielen vielen Dank :-)
  ─   sören pssssst 08.12.2019 um 14:44

Kommentar schreiben

0

Die Tangente aus a) habe ich vergessen, aber da berechnest du einfach nur die Ableitung bei x=0 und setzt diesem Wert in eine Ursprungsgerade ein :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 65

 

ja vielen Dank..   ─   sören pssssst 08.12.2019 um 14:46

Kommentar schreiben