Stochastisch unabhängig

Erste Frage Aufrufe: 760     Aktiv: 11.07.2018 um 13:43

0
"es gibt doch auch eine möglichkeit dies zu zeigen mit hilfe einer vierfeldertafel und einem quadrat. dabei wird dieses quadrat unterteilt in verschiedene fläche und dann kann man anhand der zerlegung erkennen, ob eine stochastische abhängigkeit vorliegt. leider weiss ichnicht wie dies heisst um es nochmal nachlesen zu können. Wie ging das? Wie heißt die Methode?"
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, ich weiß nicht ob es noch einen bestimmten Namen dafür gibt, aber der Zusammenhang zwischen Vierfeldertafel und stochastischer Unabhängigkeit ist folgender: Für stochastische Unabhängigkeit von 2 Aussagen kann man folgende Gleichungen aufstellen: Wenn du dir die Vierfeldertafel anguckst sind die linken Terme der Gleichungen die inneren Felder der Vierfeldertafel und die einzelnen Faktoren der rechten Terme findest du in den äußeren Felder der Vierfeldertafel. Somit ist die Bestimmung der stochastischen Unabhängigkeit wesentlich einfacher, hat man bereits eine Vierfeldertafel vorliegen. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben