Lineares Gleichungssystem

Aufrufe: 700     Aktiv: 17.07.2018 um 15:36

0
Hi Community, ich habe die frage ob jemand ein Tipp hat wie ich ein Gleichnungssystem lösen sollte/könnte (bevorzugt mit Gauss), dass mehr Zeilen als hat also z.b eine 4x5 Matrix ist. Danke für euere Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 9

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

du kannst hier im Prinzip ganz normal Gauß anwenden, nur das du die überschüssigen Zeilen als zusätzliche letzte Zeile denkst (übrigens werden sie zu 0 Zeilen werden), sofern in den "überschüssigen" Zeilen keine neuen Variablen auftauchen. 

Du meinst aber wohl eine 5x4 Matrix? Eine 4x5 Matrix hat mehr Spalten, als Zeilen.

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Hallo maxm2528 Wenn du ein gleichungssystem mit mehr Zeilen als Unbekannte hast, sprich 5 kreuz 4, dann hast du ein überbestimmtes Gleichungssystem. das Heißt das du praktisch eine Gleichung nicht benötigst und sie weglassen kannst. aber im Falle dass du mehr Unbekannte hast als Gleichungen, sprich 4 kreuz 5,  musst du zwangsläufig eine Variable als Parameter wählen und die auch in der Lösungsmenge angeben. ps. bei unsymmetrischen Matrizen würde ich dir allgemein raten bisschen vom Gaus algorihtmus wegzukommen :) ich hoffe die frage dürfte beantwortet sein lg DonnyAwesome
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5

 

Kommentar schreiben

0

Könnte mir vielleicht jemand erklären wie man für den Fall 4x6, 4x7 oder 4x8 Matrix geht (also mehr Variablen als Gleichungen)??? Das wäre wirklich sehr sehr nett von euch!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 12

 

Kommentar schreiben