Hypothesentest mit P-value

Erste Frage Aufrufe: 813     Aktiv: 09.08.2019 um 05:07

0
Hey, ich bin im Moment etwas am verzweifeln im Bereich Statistik. Und zwar geht es um den p-wert / p-value. Wie man den berechnet hab ich verstanden. In meinem Beispiel geht es um Kohlendioxid-emissionen von Autos. Zur Berechnung gabs folgende Werte: - hypothese: μ0 = 140 - Arithmetisches Mittel: x = 139.2286 (eigentlich x quer) - Stichprobengröße: n = 50 - Standardabweichung: s = 1.5 (eigentlich ja sigma aber kann ich nicht einfügen) - Signifikanzniveau: a = 5% / 0.05 (eigentlich alpha) Daraus ergibt sich dann folgendes: 139,2286 - 140 = -3,637 1,5 / sqr(50) so weit hab ich das verstanden. nur um eine aussage zu treffen ob die hypothese jetzt angenommen oder abgelehnt wird, wird der p-value verglichen. und zwar mit dem alpha-quantil von phi? und das verwirrt mich jetzt. Ich hab das video zur phi-tabelle gesehen aber woher bekomme ich das phi-quantil (in dem fall von 5% = -1,645)? Anbei nochmal als bild die Hauptfolie wegen der ich frage Und danke für die Videos, sind wirklich hilfreich.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1
Hallo André, Erstmal Danke für die Blumen, hat lange gedauert mir so einen geistreichen Namen zu überlegen :D Und jetzt auch danke für die schnelle Erklärung. Habe die Tabelle bis jetzt nur umgekehrt kennengelernt (also wert in der tabelle durch die äußeren werte finden). Die 2. Tabelle ist in meiner Formelsammlung und nach der Erklärung gehe ich mal stark davon aus dass ich dort einfach das selbe mit 1-alpha mache, richtig? Also wie gesagt, danke, war wirklich schon am verzweifeln MfG yxcvbnm48, der echte!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2

 

Kommentar schreiben