ML-Methode

Aufrufe: 674     Aktiv: 03.08.2018 um 15:09

1
Erstmal danke für die viele HIlfe bisher! Ich habe eine Aufgabe wo ich nicht weiterkomme. Mir fehlt hier überhaupt erstmal ein Ansatz: Gegeben seien die identisch exponentialverteilten Zufallsvariablen A, B und C. Bei der Durchführung eines Zufallsexperiments nahmen A, B und C die Werte A=2, B=3 und C=2 an. Schätzen Sie Lambda mit der ML-Methode. Vielen dank für die Hilfe!!!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, da ich in kürze weg muss, liefere ich dir jetzt einfach schonmal einen Ansatz. Du hast hier exponentialverteilte Zufallsvariablen. Diese besitzen bekanntlich die Dichte: Die Likelihood-Funktion ist gegeben durch: Deine Aufgabe ist es jetzt, diese Funktion zu maximieren (bzgl. Lambda). Hinweis: Wende den Logarithmus an (wieso ist das zulässig?)   Gruß, Gauß   PS: Zur Kontrolle, der ML-Schätzer ist:  
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, kennst du denn die Likelihood-Funktion? Wie ist diese definiert? Gruß, Gauß
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben