Archimedische Streifenmethode

Erste Frage Aufrufe: 2052     Aktiv: 12.08.2018 um 12:23

0
Hallo, ich sitze seit gestern über einem eigentlich einfachen Problem. Es geht um die Berechnung eines Flächeninhalts unter einer Funktion (in einem bestimmten Intervall) nach der archimedischen Streifenmethode, also Berechnung von Ober- und Untersumme und Grenzwertbildung für n-> unendlich. Für die Funktion f(x) = x hoch 2   habe ich das auch völlig verstanden. Für die Funktion f(x) = x+1  über dem Intervall I=(0;1)  stehe ich aber völlig auf dem Schlauch. Das Ergebnis ist (für die Obersumme)  O        =        3    +      1 2           2n für n > unendlich   ist der Grenzwert also 3/2 Ich komme nicht auf dieses Ergebnis,  sondern bekomme O  "       1/2   +      3 2n Also irgendwie so ähnlich, aber irgendwo ist mein Fehler. Kann mir jemand den Lösungsweg erklären ? Vielen Dank!!!!  
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, für die Obersumme ergibt sich:   Gruß, Gauß
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden !!!!  :-))
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7

 

Freut mich zu hören :)   ─   carl-friedrich-gauss 13.08.2018 um 00:05

Kommentar schreiben