Assoziativität Gruppe Video

Erste Frage Aufrufe: 472     Aktiv: 18.08.2018 um 12:44

0
Hallo zusammen, in dem Video: "Beispiel auf Gruppe untersuchen mit vorgegebener Tafel", zeigt Daniel, dass die Bedingung  1. (A o B) o C = A o (B o C), in der ersten Untersuchung assoziativ ist, allerdings im Zweiten mit: 2.  (B o C) o C = B o (C o C) scheitert. Bis zum Ersten war ich noch dabei, aber wie er auf die zweite Gleichung kommt, versteh ich nicht! Warum kann denn mit der zweiten Gleichung, dasselbe untersucht werden, wie mit der Ersten, obwohl doch (A o B) o C durch die Existenz von 3  verschiedenen Variablen, mehr mögliche Ergebnisse hat, als (B o C) o C mit nur zwei Variablen?? Wär cool wenn mir das wer erklären könnte und meine wahrscheinlich existenten Denkfehler korrigieren könnte. Schonmal Danke, und sonst noch nen schönes WE!! Sinan EDIT: Ich glaub ich habs jetzt verstanden.  Um die Assoziativität nachzuweisen, müssen alle in der Verknüpfungstabelle möglichen Konstellation , diese Bedingung erfüllen und die Gleichung Nr.1, liefert nur das Schema... Kann man das so beschreiben?
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
0 Antworten