Absolutbetrag

Aufrufe: 865     Aktiv: 21.10.2018 um 21:56

0
Ganz kurze Frage. Das Thema Absolutbetrag ist für mich ganz neu und ich weiß nicht so richtig was ich mit z.B. |x - 2| < 1 machen soll. Eine kurze Erklärung wäre toll.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 4

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du musst hier eine Fallunterscheidung machen.

Die beiden Fälle sind

    1. \(  x-2  \geq 0 \)
    2. \(  x-2  < 0 \)

Wenn x-2 größer gleich 0 ist, können wir die Betragstriche einfach weglassen.

Ist x-2 kleiner als 0, ist es negativ. Da wir aber Betragsstriche haben wird es positiv. Um das zu erreichen muliplizieren wir x-2 mit -1, erhalten also

-(x-2) < 1

Du erhälst dann 2 Einschränkungen und kannst daraus das Intervall ablesen, für das die Ungleichung gilt.

Eine zweite Möglichkeit diese Aufgabe speziell zu lösen wäre:

Du kannst den Betrag zweier Zahlen so interpretieren, das es der Abstand zwischen diesen beiden Zahlen ist. Die Ungleichung

\( \vert x-2 \vert < 1 \)

sagt im Prinzip aus das der Abstand zwischen x und der Zahl 2 kleiner als 1 ist. Also muss x im offenen Intervall (1,3) liegen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben