Lineare Algebra

Aufrufe: 900     Aktiv: 03.11.2018 um 17:51

0
Hallo, da ich gerade erst mit dem Studium angefangen habe und in der Schule noch keine Matrizen hatte, bin ich mit speziellen Aufgaben etwas überfordert... Wenn jemand einen Beispiellösungs weg hätte, wäre dies super: Bei 2. Habe ich schon etwas gefunden im Internet, bin mir aber unsicher, ob das so geht.   Vielen Dank für eure Hilfe :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 149

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

ich würde sagen den Beweis für die c) kannst du im großen und ganzen nehmen. Solltest ihn vielleicht etwas umformulieren.

\( (c\cdot A)^{-1} = c^{-1} \cdot A^{-1} \)

Annahme die Gleichung stimmt. Dann

\( (c\cdot A)^{-1} = c^{-1} \cdot A^{-1} \)
\( \Rightarrow (c\cdot A)^{-1} \cdot (c \cdot A) = c^{-1} \cdot A^{-1} \cdot (c \cdot A) \)
\(\Rightarrow E_n = c^{-1} \cdot A^{-1} \cdot c \cdot A \)
\(\Rightarrow E_n = c^{-1} \cdot c \cdot A^{-1} \cdot A \)
\( \Rightarrow E_n = 1 \cdot E_n \)

Das ist meiner Meinung nach ein direkter Beweis.

Bei der b) heißt das dann das ihr kein charakteristisches Polynom behandelt habt?

Zum überprüfen der Inversen hilft dir:

\( A \cdot A^{-1} = A^{-1} \cdot A = E_n \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,

ja hatten wir leider weder in der Vorlesung, noch im Tutorium...

Gruß
  ─   putzzmunta 06.11.2018 um 11:59

Hmm der Zusammenhang zwischen dem char, Polynom und der Determinante wäre jetzt gerade das einzige das mir einfallen würde zu zeigen das eine Inverse existiert.

Vielleicht reicht euch zu zeigen, dass diese Inverse die Inverse ist und es somit eine gibt. Dafür kannst du das Lemma von Wirkungsquantum nehmen und die gegebene Gleichung nach der Einheitsmatrix umstellen

Grüße Christian
  ─   christian_strack 06.11.2018 um 13:05

Kommentar schreiben

0

Hallo,

die Invetierbarkeit muss man erst noch nachweisen, bevor man sie verwendet. Was hattet ihr denn bis her für Themen? Kamen schon Determinanten oder charakteristische Polynome dran?

Der Beweis zu 2. ist etwas seltsam, ich seh daran eigentlich nichts bewiesen.

Es gibt ein Lemma (falls ihr das bewiesen habt) das hier helfen kann:

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Oh habe das mit dem Kommentieren zu spät gesehen:/.   ─   putzzmunta 05.11.2018 um 10:47

Kommentar schreiben

0
Hallo, danke für deine Antwort. Das obere hatten wir, ich weiß nur nicht, was ich damit anfangen soll :/. An Themen hatten wir bisher: Grundlagen eines Körpers, Matrizen, LGS mit Matrizen und jetzt invertierbarkeit (nur die Rwgeln) und Termination (x wird zu y) mehr nicht :(
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 149

 

Kommentar schreiben