Berechnung der Komponenten von Vektor a

Erste Frage Aufrufe: 825     Aktiv: 11.11.2018 um 11:40

0
Hallo zusammen, ich verstehe nicht so recht, was die Zielstellung der folgenden Aufgabe ist. die Aufgabe lautet: Ein Vektor \(\overrightarrow{a}\) ist durch den Betrag \( |\overrightarrow{a}| = 10 \) und \( \alpha = 30^\circ \), \( \beta= 30^\circ \), \( 90^\circ\le\gamma\le 30^\circ \) festgelegt. Wie lauten die Komponenten von \( \overrightarrow{a} \)?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, ich bin mir auch nicht sicher was es mit den Winkeln auf sich hat. Ist \( \alpha \) vielleicht der Winkel zwischen x-Achse und Vektor, \( \beta \) dann zwischen Vektor und y-Achse, usw? Dann könntest du mittels der Winkel und der Länge Gleichungen aufstellen und die Komponenten lösen. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Hi Sam, ganz sicher bin ich mir nicht aber ich glaube so geht es... zunächst musst Du den Winkel Gamma ermitteln, und kannst dann über die Richtungskosinen (kp ob das so geschrieben wird) deine Koordinaten bestimmen. cos2a+cos2b+cos2g=1  
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 17

 

Kommentar schreiben