Lineare Gleichungssysteme lösen

Aufrufe: 788     Aktiv: 11.11.2018 um 17:29

0

Hallo ich bräuchte bitte Hilfe beim Lösen dieses Gleichungssystems. Wir hatten bisher nur Gleichungssysteme bei denen alle Variablen in allen Gleichungen gegeben waren und nicht Null waren... Daher fehlt mir momentan der Lösungsansatz... 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe:)

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 9

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0
Hallo, wenn Variablen in den einzelnen Gleichungen entfallen, macht es das nicht schwerer. Du könntest das GS mit dem Gauß-Algorithmus lösen. Ein erster guter Schritt wäre, die 1. und 2. Zeile zu vertauschen, da du dadurch die "Treppenform" nur noch auf die 3. Gleichung anwenden musst.  
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo franzi,

um lineare Gleichungssysteme zu lösen, gibt es verschiedene Ansätze. Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Gauß-Verfahren und viele mehr... Diese Verfahren funktionieren auch bei so einem Gleichungssystem, wo nicht in jeder Gleichung alle Variablen stecken... probiere es also einfach mal mit den dir bekannten Methoden! Sollten weiterhein noch Fragen auftreten, melde dich nocheinmal!

Liebe Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0
Danke für die schnellen Antworten ist die Lösungsmenge {(-32;9;-14)} für 4a?
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 9

 

Kommentar schreiben

0
Mach die Probe und setz die Werte z.B. in die dritte Gleichung ein. Wenn 9 als Ergebnis herauskommt, stimmt es.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben