Geschwungene/ geschweifte Klammer

Erste Frage Aufrufe: 1512     Aktiv: 12.11.2018 um 17:25

0
Welche Bedeutung hat eine geschwungene Klammer die vorne, links geöffnet wird, aber rechts nicht vorhanden ist, also quasi nicht geschlossen wird?[code]
gefragt

Student, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Ah,
die rechte geschwungene Klammer wird bei stückweise/abschnittsweise definierten Funktionen (-> sie haben untersch. Definitionsmengen) meist weggelassen. Z.B.:

Eine schließende Klammer hinzuzufügen wäre allerdings auch nicht falsch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0
Könntest du uns ein Beispiel geben?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0
Ein Beispiel wäre die Betragsfunktion: |x| := { x falls x  ≥ 0, -x falls x  < 0. Stell dir vor die geschwungene Klammer, geht bis zur zweiten Reihe runter. In dem Beispiel, gibt es keine "abschließende" Klammer, ich hoffe man kann so besser verstehen, was ich damit meine.  
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7

 

Kommentar schreiben