Mindestens zwei mit dem gleichen Geburtstag

Erste Frage Aufrufe: 804     Aktiv: 21.07.2019 um 17:19

0

Hallo Zusammen,

Nach dieser Formel :

 

 

P = 1 - (365!/((365-k)! *365^k))

 

Kann man die Wahrscheinlichkeit bestimmen für die Frage “Mindestens  zwei Personen den gleichen Geburtstag haben “. Also k= ist die Anzahl der Personen .Meine Frage ist , wenn ich nach K die Formel umsetzen möchte , und P=0,5, wie kann ich K herausfinden?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

ich bin leider heute auf dem Sprung. Mir würde jetzt nicht direkt eine Methode einfallen nach k aufzulösen. Vielleicht muss man hier eine andere kombinatorische Überlegung nutzen.

Ich werde mir das ganze morgen nochmal genauer angucken.

Grüße Christian

P.S. habe dir mal einen Thread aus einem anderen Forum herausgesucht. Falls Fragen aufkommen melde dich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Diese Aufgabe haben wir vor ein paar Wochen auch besprochen und unser Prof meinte, dass genau dies nicht ginge und auch er eine Tabelle aufstellen musste, ab wievielen K P=0,5 übersteigt.

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben