Exponentielles Wachstum in Stunden angeben

Erste Frage Aufrufe: 616     Aktiv: 12.12.2018 um 17:14

0

Hallo! Ich lerne gerade für meine anstehende Mathearbeit und bin über einen Aspekt gestolpert;

Das Thema ist exponentielles Wachstum und die Aufgabe sagt "die Algenmasse mit der Anfangsmasse 500g wächst pro Tag mit dem Faktor 1,2"

Die Aufgaben liefen soweit gut, bis ich zur Aufgabe kam "Berechne die Algenmasse nach 12 Tagen und 15 Stunden"

Ich hab als erstes das Wachstum der Algenmasse nach 12 Tagen ausgerechnet (4458g), aber wie soll ich jetzt weitermachen? Was muss ich rechnen um auf diese 15 Stunden zu kommen?

Bin ein bisschen ratlos ^^"

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, du könntest die Stunden in Tage umrechnen und dann zu den 12 im Exponenten addieren. Somit ergibt sich für die Funktion f : \(f(t)=500\cdot 1.2^{t}\) folgender Wert für die Masse nach 12d15h: \(500\cdot 1.2^{12+x}\) , wobei du für x nun dein umgewandeltes Ergebnis einsetzen musst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben