Bandbreite und Momentanfrequenz einer e-Funktion

Erste Frage Aufrufe: 1052     Aktiv: 18.12.2018 um 19:44

0
Ich möchte gerne verstehen wie man die Grundfrequenz und das Frequenzspektrum einer Exponentialkurve genau ermitteln kann. Ich habe Messungen bestehend aus einer e-Funktion aus welcher ich jetzt noch die Frequenzen extrahieren möchte. Ich wäre dankbar um Aufklärung.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
17 Antworten
0
Ja Fourier wird hier die mathematische Grundlage sein. Wenn bei der expliziten Berechnung Probleme auftreten melde dich gerne wieder. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, die Grundfrequenz ist der Kehrwert der Periodendauer. Hier dazu ein Video von Daniel. Das Frequenzspektrum erhälst du mittels Fouriertransformation. Hier noch zwei Videos einmal über die Theorie und einmal mit einem Beispiel Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Ja, nur wir reden ja hier von einem aperiodischen Signal welches keine Periodendauer besitzt! Daher auch die Problematik. Außerdem ändert sich die Bandbreite im Verlauf der Entladung. Ich möchte nämlich herausfinden welche Frequenzen einen bestimmten Widerstand erzeugen. Hierbei betrachte ich die höchste Frequenz der jeweiligen Bandbreite. Da sich die Bandbreite während der Entladung verringert muss ich irgendwie anders rechnen als mit dem üblichen Formeln die ich so im Internet finde. Fouriertransformation ist für mich Neuland und daher sowiso schon schwierig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Die Fourier Transformation baut darauf auf, das wir die Periode gegen unendlich laufen lassen. Dann würde die Grundfrequenz gegen 0 laufen. Das würde denke ich auch am meisten Sinn machen. Ich habe leider bis jetzt nicht viel mit Signalverarbeitung zu tun gehabt. Ich werde mir das heute Abend nochmal genauer angucken. Am Besten guckst du dir die Playlist von Daniel trotzdem mal an. Vielleicht ist schon etwas dabei das dir hilft. Fourier wirst du vermutlich in Zukunft häufiger brauchen. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Nein. leider war da nichts dabei. Ich habe auch zu wenig Ahnung aber ich brauche nur etwas womit ich das Band ermitteln kann. Also z.B. aus der Fall oder Anstiegszeit.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0

Kannst du einmal komplett die Aufgabe hier rein schreiben und sagen was du genau gerechnet hast? Damit ich genau weiß was du berechnen musst und wo das Problem liegt.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Das Problem ist dass ich nichts berechnen kann ohne die entsprechende Mathematik zu kennen. Ich will ermitteln auf welchen Frequenzbereichen ein Impuls wirkt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Wie gesagt mit Signalverarbeitung kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nur das du das Frequenzspektrum ermittelst indem du eine Fourier Transformation durchführst. Die Bandbreite ist im Prinzip die Länge des Spektrums wenn ich das richtig verstanden habe. Du hast doch eine Funktion mit der du arbeitest. Schreib die hier doch einmal rein. Dann kann ich mir diese mal angucken und bessere Rückschlüsse ziehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Ich arbeite mit kapazitiven Entladungen durch den menschlichen Körper. Eine solche Kurve kann ich mal ausarbeiten damit man versteht was da passiert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0

 

Es sind nicht 23,5 sondern 2,35 A!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Ich muss dir leider sagen das ich immer noch nicht genau weiß worauf das hinaus laufen soll. Du kannst mittels Fourier das Frequenzspektrum berechnen. Wenn es dir um die höchste Frequenz geht, dann würde ich das wie gesagt mal machen. Ich habe leider keine Formeln vor Augen um mir daraus eine Funktion zu basteln. Dein Programm oder ein anderes kann das doch bestimmt approximieren oder nicht? Dann könntest du dir das Spektrum angucken. Ansonsten wäre dir vielleicht besser in einem Physik Forum geholfen. Tut mir Leid das ich nicht weiter helfen konnte. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Ok, dann ist es vielleicht besser wenn ich das in einem Physikforum mache. Aber Fourier ist dann jedenfalls schon einmal der richtige Ansatz.   Vielen Dank!
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben