Textaufgabe mit Gleichung

Aufrufe: 1536     Aktiv: 03.01.2019 um 01:04

0

 

Hallo, ich habe immer viele Probleme mit Textaufgaben gehabt, aber heute fällt mir diese Textaufgabe noch schwieriger. Könnt ihr mir bitte helfen?

Textaufgabe: Wandle die Informationen im Text in einen mathematischen Zusammenhang um (in eine Gleichung) und löse das Problem. 

a) Der 5. Teil einer Affenherde minus 3, quadriert, ging in eine Höhle, nur ein Affe war noch zu sehen. Wie viele Affen waren es? 

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße 

Von Honey

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wir wissen nicht, wie vielen Affen in einer Affenherde sind -> Affenherde:=x

Der fünfte Teil: \(\frac{x}{5}\)
minus drei: -3
zum Quadrat: (...)^2
nur ein Affe noch zu sehen: +1
wie viele Affen = Affenherde = x

\(\rightarrow \left ( \dfrac{x}{5}-3\right )^2 +1=x\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke für deine Antwort, aber ich habe nicht verstanden was du mit dem "\(\rightarrow \left ( \dfrac{x}{5}-3\right )^2 +1=x\)", meinst.
Ich verstehe nicht diese rightarrow und left. Ich weiß schon das es damit den rechten Pfeil gemeint ist, aber was hat das mit dieser Gleichung zu tun?

  ─   honey29 04.01.2019 um 09:06

\(\rightarrow\) heißt in etwa "daraus folgt".. wird aber eigentlich auch als Pfeil dargestellt, außer du bist am Handy, da wird das als reiner Text dargestellt.

Es sollte eigentlich so aussehen:

[img alt_text='' description='']https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2019/01/Unbenannt.png[/img]
  ─   maccheroni_konstante 04.01.2019 um 19:37

Danke Danke Danke Danke Danke T.T
Jetzt habe ich verstanden. Danke sehr viel!!!
  ─   honey29 05.01.2019 um 00:14

Kommentar schreiben